28.03.2023

Licht aus für den Klima- und Umweltschutz

WWF Earth Hour in der Pauluskirche

Am letzten Samstag im März gingen als Zeichen für den Klima- und Umweltschutz rund um den Globus die Lichter aus. In Deutschland beteiligten sich fast 600 Städte und Gemeinden an der jährlich stattfindenden WWF Earth Hour. Die Aktion soll dazu beitragen, Menschen weltweit zu motivieren, auch jenseits der Earth Hour umweltfreundlicher zu leben und zu handeln. Auch das Umweltamt der Stadt Dortmund hatte in Kooperation mit der Evangelischen Lydia-Kirchengemeinde und Ernährungsinitiativen der Stadt Dortmund Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen, eine Stunde lang auf die Beleuchtung zu verzichten.

In Dortmund stand die WWF Earth Hour ganz im Zeichen von Landwirtschaft und Ernährung. Über die Herangehensweise der Stadt an dieses Thema konnten sich Interessierte in der Evangelischen Pauluskirche informieren. Hier gestalteten u. a. die WWF Jugend, der Klimabeirat, das Klimabündnis, der Ernährungsrat Dortmund und Region e. V. und viele andere mit ihren Beiträgen das Programm. Die Künstlerin Nic Koray unterhielt die Besucherinnen und Besucher mit einem Konzert bei Kerzenschein. Außerdem waren viele Organisationen und Initiativen mit Informationsständen vertreten. Mit dabei war auch der Lichtmaler Leo Lebendig mit einer farbenfrohen Installation unter der Decke der Pauluskirche.

„Licht aus“: In der Earth Hour des WWF blieb die Fassade der Pauluskirche in der Nordstadt unbeleuchtet