26.06.2015 // Abgeordnete besuchte Anlaufstelle

Lob für „Willkommen Europa“

„Willkommen Europa“ – beeindruckt von der Arbeit der ökumenischen Anlaufstelle an der Bornstraße zeigte sich die Bundes- tagsabgeordnete Sylvia Jörrißen.

Abgeordnete Jörrißen besuchte ökumenische Anlaufstelle

„Willkommen Europa“ – beeindruckt von der Arbeit der ökumenischen Anlaufstelle an der Bornstraße zeigte sich die Bundestagsabgeordnete Sylvia Jörrißen (2.v.l.). In Begleitung von Superintendent Ulf Schlüter informierte sie sich über deren Arbeit.

Vor einem Jahr haben Diakonie, Caritas und GrünBau gemeinsam die Anlaufstelle für Armutszuwanderer aus der Europäischen Union gegründet. Viele von ihnen kommen ohne Schul- und Berufsausbildung, haben keine Krankenversicherung und meist keinen Anspruch auf Sozialleistungen.

Hier angekommen, landen sie häufig in ausbeuterischen Strukturen – Stichwort Arbeiterstrich. „Wir sehen Formen der Armut, die wir bislang nicht gekannt haben“, so Johanna Smith (l.) von der Anlaufstelle. „Es gibt unter den Zuwanderern Menschen, die hier regelrecht hungern“, sagt ihre Kollegin Monica Kasler (3.v.l.). Insgesamt 14 Mitarbeitende helfen den Ratsuchenden bei Arbeit und Ausbildung, Sprachkursen und Begleitung der Familien weiter.

Foto: Stephan Schütze
Als „spannende und gesellschaftlich wichtige Aufgabe“ wertete Jörrißen das Engagement der Anlaufstelle.