20.09.2016 // Neue Gemeindepfarrer

Lünen hat gewählt

Am 19. September hat das Presbyterium der Gemeinde Lünen Richard Zastrow als neuen Gemeindepfarrer gewählt und Bianca Monzel als neue Gemeindepfarrerin berufen.

Bianca Monzel und Richard Zastrow sind neue Gemeindepfarrer

Die Kirchengemeinde Lünen hat zwei neue Pfarrer. Genauer: eine Pfarrerin und einen Pfarrer. Am 19. September hat das Presbyterium Richard Zastrow als neuen Gemeindepfarrer gewählt und Bianca Monzel als neue Gemeindepfarrerin berufen.

Die Wahl der beiden fand in einer öffentlichen Presbyteriumssitzung nach dem Wahlgottesdienst in der Stadtkirche St. Georg statt. „Das Presbyterium“, so der Ständig Stellvertretende Superintendent Michael Stache, „hat in den letzten Monaten geeignete Kandidaten gefunden. Es gab viele Auswahlgespräche und Meinungsbildungsprozesse.“ Die Mühe hat sich gelohnt, denn Zastrow und Monzel sind einstimmig bzw. mit einer Enthaltung gewählt worden.

Bianca Monzel war seit 2002 in der Evangelischen Philippus-Kirchengemeinde Dortmund Gemeindepfarrerin. Die 53-jährige gebürtige Dortmunderin hat in Bochum studiert und in Bochum-Eppendorf ihr Vikariat gemacht. Anschließend war sie in Dortmund-Löttringhausen als Pfarrerin im Entsendungsdienst. 2001 wechselte sie nach Brünninghausen, wo sie ein Jahr später als Gemeindepfarrerin gewählt wurde. Jetzt, so erzählt Monzel, sei der richtige Zeitpunkt, nochmal eine neue Gemeinde kennen zu lernen. Auf den Wechsel in ihre neue Gemeinde freut sie sich, denn Lünen „gefällt mir gut.“ Im August haben die Gemeindeglieder sie bereits in einem Probegottesdienst im Paul-Gerhardt-Haus und in einem Gottesdienst mit den Kindern des Kindergartens kennengelernt.

Richard Zastrow, geboren in Potsdam-Babelsberg, hat in Münster und Bielefeld studiert. Nach seinem Studium war er von 2011 bis 2013 Vikar in der Andreas-Kirchengemeinde zu Münster-Coerde. Anschließend war der jetzt  33-Jährige im Probedienst in den Kirchengemeinden Dülmen und Billerbeck.

Zastrow und Monzel werden ihren Dienst in Lünen am 1. November antreten. Pfarrer Zastrow wird als Nachfolger von Ulrich Klink zuständig sein für den Johannesbezirk in Wethmar und wird einen seiner Schwerpunkte auf die Jugendarbeit legen. Pfarrerin Monzel übernimmt in der Nachfolge von Claudia Reifenberger den Paul-Gerhard-Bezirk in Alstedde. Einer ihrer Schwerpunkte wird die Öffentlichkeitsarbeit sein.

Den Wahlgottesdienst und die anschließende öffentliche Presbyteriumssitzung leiteten (v.l.) der Ständig Stellvertretende Superintendent Michael Stache, die stellvertretende Scriba Pfarrerin Susanne Schröder-Nowak, Pfarrer Udo Kytzia, und der Kirchmeister Herbert Bastian (nicht auf dem Foto). Foto: Samuel Ogunnibi