13.10.2017

Luthers Studierstube

„Man muss nicht in den Himmel gaffen, wenn man vom Himmel reden hört. Das Himmelreich ist überall da, wo der Glaube ist.“ Mit Blick auf dieses Luther-Zitat betritt der Besucher „Luthers Studierstube“ in der Bibliothek im Reinoldinum.

Durch die Fenster, die mit den Portraits Luthers, seiner Frau  und einer Lutherrose gestaltet sind, fällt gedämpftes Licht. Im Hintergrund findet sich die große wissenschaftliche Ausgabe von Luthers Werken. Davor ist Luthers Arbeitsplatz mit verschiedenen Bibelübersetzungen und ein Apfelbäumchen zu sehen.

Dieser Raum beherbergt zahlreichen Bücher, Filme, „Luther-Kisten“ für verschiedene Altersgruppen, Bildergeschichten, Schatzkästchen, Handpuppen und Erzähltaschen, mit denen Luthers Botschaft und die Geschichte der Reformation anschaulich dargestellt  und neu entdeckt werden können.

Der Evangelische Kirchenkreis Dortmund betreibt eine theologische und religionspädagogische Fachbibliothek und Mediothek im Reinoldinum. Die Bibliothek selbst ist eine Frucht der Bildungsbemühungen, die mit der Einführung der Reformation einher gegangen ist. Sie besteht bereits seit 1840 und wurde ursprünglich zur Unterstützung der Pfarrer gegründet. Heute ist sie eine moderne Ausleihbibliothek, die sich an ein breites Publikum wendet. Hier finden Sie:

Theologische und religionspädagogische Grundlagenliteratur, zahlreiche Fachzeitschriften, Anschauungsgegenstände und Literatur zu den Weltreligionen, Religionsbücher und Unterrichtsentwürfe, DVDs und Materialboxen zu verschiedenen Themen, Legematerialien für Bodenbilder, Erzählhilfen, Spiele und vieles mehr. Von Ina Annette Bierbrodt

„Luthers Studierstube“ in der Evangelischen Bibliothek. Foto: Stephan Schütze