23.11.2015 // Ev. Bibliothek

Luthers Studierstube eröffnet

Angebot der Ev. Bibliothek in Dortmund

Eine Studierstube Luthers gibt es jetzt in der Evangelischen Bibliothek im Reinoldinum. In der Nachempfindung des Originals finden sich die große Weimaraner Lutherausgabe und wissenschaftliche Literatur, Monographien und Biographien. Außerdem Filme und Anschauungsgegenstände.

Besonders beeindruckend: In den zwei Regalschränken an der Stirnseite prangt die Faksimileausgabe der Lutherbibel.
Komplettiert wird die Studierstube durch einen „Lutherkoffer“ mit Unterrichtsmaterialien – auch zum Anfassen, wie beispielsweise Mönchskutte, Schatzkiste oder Lutherquiz. Auch Unterrichtsentwürfe und didaktische Bausteine für die Schule und die Konfirmandenarbeit gibt es hier.

Die Evangelische Bibliothek, im vergangenen Jahr als älteste Bibliothek Dortmunds übrigens 175 Jahre alt geworden,  hat das Lutherzimmer mit Blick auf das 500jährige Reformationsjubiläum eingerichtet.

• www.evangelische-bibliothek.de
Bei der Eröffnung von „Luthers Studierstube“ (v.l.): Pfarrerin Beate Brauckhoff, Elke Simon (Mitarbeiterin in der Evangelischen Bibliothek), Andrea Wiesemann (Mitarbeiterin in der Evangelischen Bibliothek) und Pfarrerin Ina Annette Bierbrodt (Leiterin der Evangelischen Bibliothek).