31.03.2014 // Pfarrkonventsfahrt

Menschenfischer in Funktionskleidung

Menschenfischer in Funktionskleidung

Fleecejacken und Schals waren angezeigt, denn die dreitägige Reise ging nach Langeoog. Reif für die Insel waren die Pfarrerinnen und Pfarrer des Kirchenkreises zwar nicht, aber erwartungsvoll sahen sie der ersten Pfarrkonventsfahrt entgegen. Gut ein Drittel der insgesamt 163 köpfigen Pfarrerschaft fuhr mit und viele schauten daher in fremde Gesichter.

Das Leitungsteam hatte für das gegenseitige Kennenlernen viele Programmpunkte vorgesehen. Beim Speeddating etwa tauschte man sich im Ein-Minuten-Takt mit den Kolleginnen aus. Eine ungewohnte und unterhaltsame Methode, um schnell viele Menschen wahrzunehmen.

Ein weiterer Schwerpunkt war die Frage, was gemeinsam im neuen Kirchenkreis bewegt werden soll. Superintendent Ulf Schlüter und die ständig Stellvertretenden Superintendenten Andrea Auras-Reiffen und Michael Stache berichteten über die Startphase des Leitungsteam.

Positiv gestimmt waren die Teilnehmenden am Ende der Fahrt. „Ich will die anderen beim Namen nennen können“,  formulierten viele noch am ersten Tag. Diese Erwartung wurde voll erfüllt.

Foto: Peter Lübbert
Die erste Pfarrkonventsfahrt des neuen Kirchenkreises Dortmung ging auf die Insel Langeoog.