09.12.2019

„Messiah“ in Reinoldi

Adventskonzert der Kreiskantorei

Adventsmusik mit Werken von Händel, Bach, Telemann und Willcocks präsentierte die Kreiskantorei Dortmund am Vorabend des zweiten Advents in der Stadtkirche St. Reinoldi. Im Mittelpunkt des Konzerts stand der erste Abschnitt aus dem „Messiah“ von Georg Friedrich Händel. Dabei hatte die Kreiskantorei fünf der großartigen Chöre dieses Werkes gesungen.

Darüber hinaus erklang die Kantate „Machet die Tore weit“ von Georg Philipp Telemann und der Eingangschor der Kantate „Nun komm der Heiden Heiland“ von Johann Sebastian Bach. Festlich eröffnet wurde das Konzert mit einer Klangkollage zum Lied „O komm, o komm du Morgenstern“ und dem Chorsatz „Übers Gebirg Maria geht“ von Johann Eccard.

Als Orchester wirkte das Ensemble St. Georg Lünen mit. Johanna Haecker sang die Sopranpartie, Michaela Günther wirkte als Soloaltistin mit und Gerrit Miehlke als Bass. Die Leitung hatte Wolfgang Meier-Barth.

Die Kreiskantorei Dortmund präsentierte adventliche Musik in der Stadtkirche St. Reinoldi.