04.07.2023

Mit sanfter Brise und starker Sonne

Konfis erkunden den Phoenix See und lernen sich besser kennen

„Endlich weiß ich, was Backbord und Steuerbord ist …“, freut sich eine Konfirmandin beim Ausstieg aus dem Segelboot Kreuzknoten. Ihre Gruppe der Konfirmand*innen aus der Kirchengemeinde Berghofen nahm an einem Angebot der Evangelischen Jugend „Sail together“ teil – und lernte dabei auch Nützliches für die nächste Quizsendung. Mit sanfter Brise und bei starken Sonnenstrahlen ging es schnell mit dem Boot über den Phoenix See, rund um die Insel, zum Nordufer und wieder zurück zum Steg.

Nicht alle hatten gleichzeitig Platz auf dem Segelboot. Während die einen segelten, erkundeten die anderen in einer digitalen Schnitzeljagd den Phoenix See. Wieder andere knoteten in der Zwischenzeit aus Tauen und Seilen Schlüsselanhänger oder stellten die biblische Geschichte von der Sturmstillung als Fotostory dar.

„Die Konfis und Teamer*innen haben viel gelacht und sich noch besser kennengelernt“, so das Resümee der Veranstalter*innen. Ein Teil der Gruppe war vom Gemeindehaus Berghofen mit dem Fahrrad zum See gekommen – nach dem Anstieg zurück in Berghofen warteten schon Kaltgetränke und Kuchen im Gemeindehaus.

Übrigens, für alle, die die Ferien an der Küste verbringen wollen: Backbord ist die linke Seite und Steuerbord ist die rechte Seite des Schiffes, wenn man von hinten nach vorn schaut. Oder Sie fragen eine*n der Konfis aus der Gruppe, die wissen es auch.

Foto: Privat
Zum Segeln muss man gar nicht so weit weg: Die Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Berghofen verbrachten einen tollen Tag auf der „Kreuzknoten“ auf dem Phoenix See.
Foto: Privat