02.08.2024

Mit Spaß in den neuen Lebensabschnitt

40 junge Männer und Frauen beginnen am 1. August ihre Ausbildung im Evangelischen Kirchenkreis Dortmund

Wo befindet sich im Haus der Defillibrator und wie bedient man ihn? Wie gestaltet man kreativ und bunt einen Segensbogen? Welche Werte sind uns im Team wichtig? Worauf freue ich mich besonders, wenn ich an die kommende Zeit denke? 40 junge Frauen und Männer brachten in dieser Woche ungewöhnlich viel Leben ins Verwaltungsgebäude der Evangelischen Kirche in der Jägerstraße. Sie alle beginnen zum 1. August eine Ausbildung im Kirchenkreis – in einer Kindertageseinrichtung, im Offenen Ganztag oder in der Verwaltung. Damit der Einstieg zu einem echten Erlebnis wird, hatten sich im Vorfeld die für die Azubis zuständigen Steffen Pohl, Kasandra Drakulic, Svenja Conrad und Merle Schütte eine Rallye ausgedacht, bei der die neuen Kolleg*innen in Kleingruppen Aufgaben in den verschiedenen Abteilungen zu erledigen hatten. Nicht ganz ernst gemeint – vor allem aber mit viel Spaß für alle Beteiligten, auch für die schon erfahrenen Mitarbeitenden.

Zwei Tage Zeit nehmen sich die Vorgesetzten für das sogenannte „Onboarding“ Zeit: Zum Kennenlernen untereinander, zur Vorstellung der Struktur des Kirchenkreises und für Gespräche über die Werte bei einem kirchlichen Träger. Und so gehörte dann auch ein gemeinsamer Gottesdienst in St. Reinoldi zum ersten Tag dazu, bei dem Superintendentin Heike Proske (links) die Auszubildenden begrüßte. Anschließend konnte, wer wollte, auch noch auf den Turm der Stadtkirche steigen und den spektakulären Blick über Dortmund genießen.

Im Evangelischen Kirchenkreis Dortmund gibt es derzeit insgesamt 70 Tageseinrichtungen für Kinder, davon 68 in gemeinsamer Trägerschaft, in denen etwa 1200 Mitarbeitende mit der Betreuung von knapp 6000 Kindern beschäftigt sind – somit der zahlenmäßig größte Fachbereich. Insgesamt 26 Männer und Frauen beginnen dort nun eine Ausbildung. Der Offene Ganztag kooperiert mit insgesamt 33 Schulen, davon 32 in Dortmund – zwölf Azubis werden dort ihre Ausbildung absolvieren. In der kreiskirchlichen Verwaltung sind zwei junge Menschen ausgebildet.

Gruppenfoto zum Start in einen neuen Lebensabschnitt: Zum Willkommen im Evangelischen Kirchenkreis Dortmund gehört natürlich ein fröhlicher Gottesdienst – und in diesem Jahr auch eine Rallye, in der die insgesamt 40 jungen Männer und Frauen sich untereinander und die verschiedenen Dienste des Kirchenkreises kennenlernen konnten.
Foto: Stephan Schütze