19.04.2016 // Libertas Chor

Mitreißend und großartig

Libertas Chor aus Südafrika in Aplerbeck

Mitreißende Kraft und großartige Klänge, kombiniert mit der Botschaft für Frieden und Völkerverständigung – das war das Konzert des Libertas Chors. Die Sängerinnen und Sänger aus dem südafrikanischen Stellenbosch gastierten am 17. April in der Großen Kirche Aplerbeck.

Das Konzert unter der Leitung von Professor Johan de Villiers bot eine bunte Mischung aus geistlicher und weltlicher Musik, südafrikanischem Folk und zeitgenössischen Werken aus Afrika und Europa.

Der Libertas Chor verkörpert die „Regenbogennation in Harmonie“. Professor Johan de Villiers gründete ihn im Jahr 1989, um einen neuen Geist des Vertrauens zu wecken - in Südafrika mit seiner damals noch durch die Apartheid gespaltenen Gesellschaft. Der Auftrag des Chores ist immer noch, über kulturelle und ethnische Grenzen hinweg durch die gemeinsame Leidenschaft für Musik Frieden und Versöhnung zu fördern.

In den 25 Jahren seines Bestehens hat der mehrfach preisgekrönte Chor sich die Vision einer veränderten Gesellschaft und die Leidenschaft für musikalische Exzellenz bewahrt.

Die Mitglieder des Chores repräsentieren das ganze Kaleidoskop der Kulturen und Gemeinschaften, aus dem sich die südafrikanische Gesellschaft zusammensetzt. Zahlreiche Reisen führten ihn durch ganz Südafrika und in das Ausland. Der Chor tritt regelmäßig im Radio und im Fernsehen auf und hat bis heute sieben CDs herausgebracht.

Der Auftritt in Aplerbeck gab einen Vorgeschmack auf das Oratorium „The Peacemakers“, das am 7. Mai mit mehr als 1000 Sängerinnen und Sänger im Gerry Weber Stadion Halle/Westfalen aufgeführt wird. „The Peacemakers“ setzt sich über die Grenzen von Religionen hinweg.

Der Komponist Karl Jenkins verbindet in ihm Zitate aus der Bibel und dem Koran mit Schriften von Mahatma Gandhi, Nelson Mandela, Albert Schweitzer und anderen und will mit seinem Werk die verbindenden Kräfte der Menschheit ansprechen.

Eintrittskarten und Anreise

• Der Eintritt für das Peacemaker-Oratorium von Karl Jenkins beträgt 15.- Euro. Eintrittskarten und Informationen zur Anreise zum Weite-wirkt-Festival gibt es bis zum 27. April bei
    Jasmin Geisler:
    Telefon: 0231-28662061 oder
    jasmin.geisler(at)iz3w.de
  • www.weite-wirkt-festival.de
  • Mehr zum Jahresthema im Ev. Kirchenkreis Dortmund
Der Libertas Chor aus Stellenbosch/Südafrika bot in der Großen Kirche Aplerbeck eine bunte Mischung geistlicher und weltlicher Musik, darunter südafrikanischen Folk und zeitgenössische Werke aus Afrika und Europa.