19.04.2016 // Tri†mobil-Tag

Mobiles Sportangebot für Flüchtlinge

Kostenlose Trainingsangebote für Flüchtlinge bietet der Verein Trinitas mit seinem Tri†mobil. Es ist eine Sporthalle auf Rädern.

Tri†mobil-Tag an der Frenzelschule

Kostenlose Trainingsangebote für Flüchtlinge bietet der Verein Trinitas Dortmund mit seinem Tri†mobil. Das Tri†mobil ist eine Sporthalle auf Rädern. Als mobile Trainingsstätte ist es nicht nur ein Angebot für die Trinitas-Kinder und Jugendlichen, sondern auch für Flüchtlinge, die in Flüchtlingseinrichtungen im Evangelischen Kirchenkreis Dortmund untergebracht sind.

Mit dem Gespann kann der Verein die Flüchtlingseinrichtungen anfahren. Da keine Voranmeldung nötig ist und keine regelmäßige Teilnahme erwartet wird, können es Flüchtlinge auch sporadisch und spontan nutzen.

Gemeinsam mit dem Kirchenkreis Dortmund stellte Sportverein Trinitas Dortmund von 2012 e. V. das Angebot im Rahmen der Kampagne "Wir ALLE sind Dortmund" am 18. April an der Flüchtlingsunterkunft Frenzelschule in Hörde vor.

Am Vormittag testeten Flüchtlinge jeden Alters mit den Vertreterinnen und Vertretern des Vereins und des Kirchenkreises das Laufband, das Rennrad-Ergometer, den Box-Stand und die Mini-Tischtennisplatten. Beliebt war, wie in der Fußballstadt Dortmund nicht anders zu erwarten, das 5-Meter-Rund des Soccer-Cage-Spielfeldes. Besonders die Flüchtlingskinder probierten Kleinspielgeräte aus: Springseile, Skate- und Waveboards, Stepper und Bälle in allen Größen und Härtegraden.

Superintendent Ulf Schlüter bewies auf dem Rennrad seine Leistungsfähigkeit. Superintendentin Andrea Auras-Reiffen zeigte den Kindern in der Fußball-Manege, wie spielerisches Miteinander funktioniert. Elke Simon, Pfarrer Ralf Greth und Dr. Jens Fischer vom Vereinsvorstand betreuten die sportlichen Stationen. Sie gaben an den Geräten Tipps und beantworteten die Fragen der Gäste beim Tri†mobil-Tag.

Die Angebote des Tri†mobils sind für Flüchtlinge in Kirchengemeinden und Flüchtlingseinrichtungen kostenlos. Das Projekt wird vom Kirchenkreis mit Zuschüssen unterstützt. Zum Kennenlernen ist das Tri†mobil beim Aktionstag "DortBUNT" am 8. Mai 2016 auf dem Dortmunder Hansaplatz zu finden.

Großen Spaß machte auch das Fußballspielen beim Tri†mobil-Tag an der Frenzelschule.