23.07.2024

mutig, stark, beherzt

Vom 30. April bis 4. Mai 2025 ist Kirchentag in Hannover. Auch dieses Mal fördert der Kirchentag Westfalen die Teilnahme von Gruppen

Als Teilnehmende das volle Programm genießen, als Mitwirkende eigene Ideen einbringen oder als Helfende kräftig mit anpacken. Es gibt viele Möglichkeiten, beim Kirchentag in Hannover mit dabei zu sein. Kirchentag ist einmalig. Er ist ein buntes Glaubens-, Kultur- und Musikfestival, eine Plattform für kritische Debatten und ein einzigartiger Anlass, um Gemeinschaft zu erleben.

1949 wurde der Kirchentag in Hannover gegründet. Nach 1967, 1983 und 2005 kehrt er vom Ende April 2025 bereits zum fünften Mal zurück in die niedersächsische Landeshauptstadt – mit vielen Tausend Besuchenden, fünf Tagen Musik- und Kulturveranstaltungen, Podiumsdiskussionen, Workshops und vielem mehr an Programm.

Auch dieses Mal fördert der Kirchentag Westfalen die Teilnahme von Gruppen. Neben einer Förderung von Jugend-, Mitwirkenden- und Helfendengruppen in Höhe von 20 Euro pro Person gibt es auch eine Förderung der Teilnahme von Konfis. Dort übernimmt der Landesausschuss die Kosten für das „Konfiticket“ in Höhe von 9 Euro pro Person. Informationen zum Förderprogramm enthält der angehängte Infobrief. Ebenfalls beigefügt ist ein Förderantrag.

Fragen dazu beantworten die Synodalbeauftragten für den Kirchentag,

Alle Anträge werden in der Reihenfolge ihres Eingangs bearbeitet. Für die Förderung von Gruppenfahrten gibt es ein festgelegtes Budget.

Der Kirchentag ist ein besonderes Gemeinschaftserlebnis

Die Möglichkeiten zum Teilnehmen, Mitwirken und ehrenamtlichen Helfen sind dabei zahlreich:

• Beim Kirchentag mitmachen, eigene Ideen einbringen und das Programm gestalten:
    Bühnenprogramme, Chöre, Infostände, Ausstellungen, Workshopkonzepte u. v. m. jetzt einreichen unter kirchentag.de/mitwirken.
  • Als Gruppe oder Einzelperson mit anpacken:
    Großartig, denn Engagement und Einsatz sind unverzichtbar. Ohne Helfende gibt es keinen Kirchentag. Die Anmeldung ist ab dem Herbst 2024 möglich. Informationen gibt es unter kirchentag.de/helfen.
  • Der Vorverkauf für Fünf-Tage-Tickets und Tagestickets startet im September 2024.
    Der Kirchentag informiert auf kirchentag.de und auf seinen Social-Media-Kanälen über alle wichtigen Neuigkeiten.