22.01.2021

Neu in Dortmund: Der Online-Kirchenchor

Gemeinsam singen trotz Corona – der Dortmunder Kreiskantor macht es möglich

Chöre gehören zur Kultur in deutschen Kirchen. Wer Musik mag und erlebt hat, wie bereichernd das gemeinsame Erarbeiten und Singen von kleinen und großen Werken in Kirchenchören sein kann, der möchte diese Erlebnisse nicht mehr missen. Umso schwerer fällt es vielen Sängerinnen und Sängern, in Zeiten der Corona-Pandemie auf ihre Leidenschaft zu verzichten.

Der Dortmunder Kreiskantor Wolfgang Meier-Barth schafft jetzt auf ungewöhnliche Weise Abhilfe. Auf der Online-Plattform Zoom lädt er ein zum neuen Dortmunder Online-Kirchenchor. Damit können sich Singfreundinnen und -freunde einmal in der Woche zur Chorprobe treffen, ohne die eigene Wohnung verlassen zu müssen. Von Ende Januar zumindest bis zum Ende der Kontaktbeschränkungen können Chormitglieder am Bildschirm mit dem Kantor alte und neue Lieder und Chorsätze üben – und das nicht nur in Dortmund, Lünen oder Selm.

Einladen möchte Wolfgang Meier-Barth mit seinem neuen Angebot erfahrene Sängerinnen und Sänger, die sonst regelmäßig in Kirchenchören und Kantoreien aktiv sind. Aber auch für Interessierte, die sich bisher noch nie getraut haben, in einen Chor zu gehen, ist das virtuelle Angebot ideal, das eigene Mitsingen in heimischem Umfeld auszuprobieren.

Mit ins Programm nehmen möchte der Kreiskantor alte, weithin bekannte Choräle, aber auch Gesänge aus Taizé und der Ökumene. Und auch Kirchentagslieder, beispielsweise aus dem Liederbuch „Lautstärke“ des Dortmunder Kirchentags 2019, sollen mit ins Repertoire des neuen Online-Kirchenchores aufgenommen werden.

Chorprobe ist ab sofort an jedem Dienstag um 19 Uhr. Jeder Probentermin dauert ca. 45 Minuten. Wer mitmachen möchte, muss sich zuvor bei Wolfgang Meier-Barth melden, seine E-Mail-Adresse lautet: wolfgang.meier-barth@ekkdo.de. Der Kreiskantor schickt dann, ebenfalls per E-Mail, einen Zoom-Link an alle Interessierten. Dieser muss zur Probenzeit per Mausklick geöffnet werden und schon nimmt man an der virtuellen Chorprobe des Online-Kirchenchores teil.

Technische Voraussetzung für die Teilnahme am Online-Kirchenchor ist ein Laptop, ein Tablet oder auch ein Smartphone mit Mikrofon und Kamera. Während des Singens bleibt das eigene Mikrofon ausgeschaltet. Wer das Smartphone nutzt, muss sich vorher die ‚Zoom-App‘ herunterladen.  Ein eigener Zoom-Account ist nicht erforderlich.

Erste gute Erfahrungen mit dem gemeinsamen Online-Gesang hat Wolfgang Meier-Barth schon in der Adventszeit machen können. Da bot der Kantor wöchentlich ein Adventsliedersingen an Rechner und Bildschirm an. Mitgesungen wurde jeweils an 30 bis 40 Geräten, vor denen häufig mehrere Familienmitglieder saßen. Sie alle hatten viel Spaß am gemeinsamen Musizieren, auch wenn das Miteinander nur über die Entfernung möglich war.

Gemeinsam singen trotz Corona

• Termine des Online-Kirchenchors