03.08.2017

Neue Baldachine und Fialen

Die Stadtkirche St. Reinoldi braucht aufwändige Renovierungen. Vor gut einem Jahr wurden Schäden am Maßwerk der Chorhausfassade und korrodierte Windeisen in der Befestigung der Fenster festgestellt.

Renovierung der Stadtkirche St. Reinoldi

Die Stadtkirche St. Reinoldi, eines der Wahrzeichen Dortmunds, braucht aufwändige Renovierungen als erwartet. Bei Reinigungsarbeiten vor gut einem Jahr wurden Schäden am Maßwerk der Chorhausfassade und stark korrodierte Windeisen in der Befestigung der dortigen Fenster festgestellt. Die Ergänzungen aus Steinersatzmörtel, die nach dem Krieg eingefügt worden waren, waren nicht mehr fest genug und drohten, sich zu lösen. An allen Baldachinen und Fialen mussten jeweils die drei oberen Werkstücke abgenommen werden, da dort aufgrund des äußeren Zustands mit korrodierten Verankerungen zu rechnen war.

Nachdem die Verglasung demontiert und die ersten Maßwerkteile und Windeisen ausgebaut waren, wurde der Grad der Zerstörung erkennbar. Einige Maßwerkstücke waren von innen bereits völlig zerstört. Nur die äußere Beschichtung hielt sie zusammen.

Das komplette Maßwerk musste ausgebaut werden. In der Werkhalle der ausführenden Firma Megalith wurde es ausgelegt. So konnte für jedes Stück des Fensters einzeln bestimmt werden, welches überarbeitet und wieder eingebaut werden konnte und welche Stücke gänzlich erneuert werden mussten. Nach dem Ausbau stand fest: 75 Prozent der Fensterteile waren zu erneuern.

Jetzt werden die ersten Stücke wieder eingebaut. Die Sohlbank ist schon fertig und die ersten neuen Baldachine und Fialen aus Ruhrsandstein werden aufgesetzt. Dadurch verlängert sich die Gesamtbauzeit an St. Reinoldi erheblich. Mindestens bis Ende Oktober werden die Fertigung und der Einbau dauern.

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz fördert die Sanierung mit einem Betrag in Höhe von 260.000 Euro. Die Gesamtsumme liegt jedoch bei 1.484.000 Euro. Deshalb bittet die Stiftung St. Reinoldi um Spenden.

• Spenden an
    Stiftung St. Reinoldi
    Sparkasse Dortmund
    BIC: DORTDE33XXX
    Betreff: rettet reinoldi

Infos unter:www.rettet-reinoldi.de

Reinoldi-Pfarrer Michael Küstermann und Architektin Susanne Kideys überzeugen sich von der hohen Qualität der Renovierung.