05.09.2023

Neue Konfis lernten ihre Gemeinde kennen

​​​​​​​Gemeindeerkundungstag in Schüren endete mit Segeln auf dem Phoenix See

Der neue Jahrgang der Schürener Konfis lernte am ersten Samstag im September seine Gemeinde kennen. Beim Gemeindeerkundungstag ging es für die 18 Teens und ihre Eltern quer durch die Gemeinde.

Zum Start am Morgen sang die Gruppe im Kanon „Heaven is a wonderful place“. Danach wurden das Schürener Gemeindezentrum und die Jugendetage erkundet. Mutige konnten davor mit dem Rasenmähertrecker ein paar Testrunden drehen. „In der Kirche Altschüren ging es hoch bis in die Glocken“, berichtet Pfarrer Thomas Sommer. Von Altschüren aus begab sich die Gruppe zur Kirche in Neuschüren. Dort erklärte Organistin Andrea Bärenfänger die Orgel.

Nach dem Mittagessen stand der Besuch der Patchworkgruppe auf dem Programm. Dort gab es für die neuen Konfis Schlüsselanhänger. Danach ging es zu einem kleinen Konzert des Posaunenchors unter der Leitung von Bernd Kaiser.

Für den Abschluss am Phoenix See machte sich die Gruppe aus 35 Jugendlichen und Eltern in Rettungswesten mit Fahrrädern auf den Weg. Die orangefarbene Raupe schlängelte sich am Ufer entlang. Bestaunt von den Spazierenden am See. Zum Segeln auf dem See standen die „Kreuzknoten“ und die „Wildgans“ vom Kreuzknoten e. V. sowie die „A.Noah“ vom Sail Together e. V. zur Verfügung. Die wartenden Jugendlichen und Eltern lernten Knoten, die beim Segeln benötigt werden. Gemeinsam versuchten sie sich am Achter- und Kreuzknoten.

Nach mehreren Törns und vielen geknoteten Seilen endete ein erlebnisreicher Samstag in der Kirchengemeinde Schüren. Für die 14 Mädchen und vier Jungen ist die Konfirmation im Frühjahr 2025 geplant.

Foto: Mark Fäth
Gemeinsam mit ihren Eltern erlebten die neuen Konfis einen spannenden Tag.
Foto: Mark Fäth