19.07.2023

Neue Leitung des Bildungswerks

Anfang März hat Britta Martin die Leitung des Evangelischen Bildungswerks Dortmund übernommen

Sie folgt auf Katrin Köster, die in die Geschäftsführung der Erwachsenen- und Familienbildung Westfalen und Lippe e. V. gewechselt ist. Britta Martin hat vorher bereits sechs Jahre lang die Außenstelle des Bildungswerks in Wickede geleitet. Die Dortmunderin ist ausgebildete Industriekauffrau und Diplom-Pädagogin und hat als Erzieherin in einem Sonderkindergarten gearbeitet, als Leitung von PEKip- sowie Eltern-Kind-Gruppen. Bevor sie 2017 zum Bildungswerk kam, war sie sieben Jahre lang hauptamtliche pädagogische Mitarbeiterin für die Senior:innenarbeit in der evangelischen Kirchengemeinde Dortmund-Wickede. Sie hat berufsbegleitend an der TU Dortmund „Alternde Gesellschaften” studiert und 2021 die Qualifizierung zur Digitalbeauftragten absolviert.

Was Britta Martin in ihrer neuen Position besonders wichtig ist: „Das Programm des Ev. Bildungswerk orientiert sich mit seiner Vielfalt und seiner Ausrichtung an den Bedürfnissen der Gesellschaft und der Familien. Diese Bedürfnisse im Blick zu haben und die Angebote in allen Bereichen weiterzuentwickeln, ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit. Dank meines Teams in den Bereichen Familienbildung, Erwachsenenbildung und Kindertagespflege habe ich keinerlei Bedenken. Die Mitarbeitenden arbeiten mit großer Kompetenz und viel Engagement. Meine Aufgabe ist es, zu unterstützen, ansprechbar zu sein und Ideen möglich zu machen. Und dazu bin ich gerne jederzeit bereit.”

Foto: niki
Herzlich willkommen: Britta Martin (r.) wird als neue Bildungswerk-Leiterin von Leonie Grüning begrüßt, der Ständig Stellvertretenden Superintendentin des Kirchenkreises.
Foto: niki