01.02.2024

Neue Spendobel-Geschäftsführerin: Heike Dahlheimer

Als Geschäftsführerin freut sie sich, Teil einer außergewöhnlichen Initiative zu sein

„Als Dortmunderin war mir das Dortmunder Spendenparlament Spendobel schon lange bekannt und auch in meinem beruflichen Kontext gab es in der Vergangenheit bereits einige Berührungspunkte“, erklärt Heike Dahlheimer. „Es freut mich sehr, dass ich im November nun die Geschäftsführung von Spendobel übernehmen konnte und somit Teil einer außergewöhnlichen Initiative werden darf.“ Sie folgt auf Barbara Temminghoff, die vom Spendenparlament in den Ruhestand verabschiedet wurde.  

Schon früh begann Heike Dahlheimer bei der Kirche in Dortmund zu arbeiten: „Die Aufgabe, Menschen zu verbinden und für soziale Themen zu begeistern, hat mich bis heute begleitet und motiviert“, sagt die Dortmunderin. So war sie als frisch gebackene Sozialpädagogin einige Jahre als kreiskirchliche Jugendreferentin tätig und übernahm dann im Kirchenkreis und in der Diakonie verschiedene Aufgaben und Funktionen, zu denen auch Aufbau und Leitung des reinoldiforums sowie die Leitung des Wichern-Kultur- und Tagungszentrums gehörten. 

Seit drei Jahren ist Heike Dahlheimer beim Diakonischen Werk Dortmund und Lünen für den Bereich Fundraising und Spenden zuständig und wird sich nun ebenfalls für das Spendenparlament in Trägerschaft der Ev. Kirche Dortmund, Lünen und Selm engagieren. „Meine bisherigen Erfahrungen möchte ich gerne bei Spendobel einbringen und mit Ihnen gemeinsam in unserer Stadt Gutes bewirken“, wendet sie sich an die Spenderinnen und Spender sowie die rund 100 Mitglieder des Dortmunder Spendenparlaments. 

Jeden Sommer wählt dieses Gremium zehn neue Projekte aus, für die zwölf Monate lang Spenden eingeworben werden: Bürgerinnen und Bürger, aber auch Einrichtungen und Unternehmen können mit ihrer Spende ein Herzensprojekt unterstützen. Diesmal sind es sogar elf Projekte geworden, viele setzen sich für Kinder und Jugendliche ein. „Es ist ein demokratischer Spendenprozess, der so in die Wege geleitet wird“, freut sich die neue Geschäftsführerin, „zumal die Menschen im Parlament und dem Präsidium das Anliegen in ihre Kreise weitertragen – ihre Serviceclubs, Stiftungen oder Gremien – sodass Spendobel in unserer Stadtgesellschaft weitverzweigt und tief verwurzelt ist.“ 


Spendobel

Unter www.spendobel.de finden sich alle 11 aktuellen Spendenprojekte.
Wer nicht online spenden möchte, kann über die

  • Kontonummer
    IBAN: DE77 3506 0190 00 99 9999 93 mit dem
    Stichwort „Spendobel 24“

    einen Beitrag schenken.
Foto: Stephan Schütze
Heike Dahlheimer ist neue Spendobel-Geschäftsführerin.
Foto: Stephan Schütze