17.11.2023

„Neuer Himmel – Neue Erde – Neuer Mensch“

Zentraler Totensonntags-Gottesdienst auf dem Dortmunder Hauptfriedhof

Im evangelischen Glauben werden am Totensonntag der Tod und die Hoffnung auf ein ewiges Leben zelebriert, weshalb der Tag auch Ewigkeitssonntag genannt wird. Der Evangelische Kirchenkreis Dortmund feierte auch in diesem Jahr, am 26. November 2023, nachmittags einen zentralen, ökumenischen Gottesdienst auf dem Hauptfriedhof.

Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernahm die Schola der Evangelischen St. Mariengemeinde, eine gottesdienstliche Männergesangsgruppe, unter der Leitung von Gisela Schneider und mit Santosh Geck an der Orgel.

Christen glauben, dass sie nach dem Tod zum ewigen Leben auferweckt werden, um in einem neuen, unvergänglichen Reich zu wohnen. Dazu sprach Ingo Maxeiner, Pfarrer im Evangelischen Kirchenkreis Dortmund.