18.01.2016 // Männerarbeit Dortmund

Neujahrsempfang

Ganz im Zeichen der Jahreslosung und des Jahresthemas stand der Neujahrsempfang 2016 der Evangelischen Männerarbeit im Kirchenkreis Dortmund.

Männerarbeit Dortmund

Rund hundert Engagierte der Männerarbeit waren Mitte Januar in das St. Marien-Gemeindehaus zusammengekommen. „Altgediente“ unter ihnen, aber auch neue Gesichter konnte der Vorsitzende Manfred Pfaff begrüßen.

„Unser Planet ist die Wohnung für alle Menschen auf der Erde. Sie zu bewahren, ist unsere Aufgabe heute.“ Pfarrerin Annette Muhr-Nelson, Leiterin des Amtes für Mission, Ökumene und kirchliche Weltverantwortung, entwickelte als Gastrednerin bei dem Neujahrsempfang in ihrem engagierten Referat den Grundgedanken des Jahresthemas „Weite wirkt – Reformation und Eine Welt“.

„Wir sind unmittelbar von Gott angenommen, das gilt für alle Menschen der Welt.“ Deshalb würden christliche Grundüberzeugung und Menschenrechte zusammenhängen. Es sei das Erbe der Reformation, das „wir in die Welt zu tragen haben“. Dazu gehöre auch, dass die Freiheit nicht die Freiheit des Marktes und des Stärkeren sei.

„Alle Menschen auf dieser Welt, nicht nur Christen, verbindet das gemeinsame Thema der Menschheit: der Klimawandel.“ Viele aktuelle Probleme, darunter auch die Flüchtlingsfrage, hätten hier ihre Ursache.

An die Menschen, die in den letzten Monaten auf der Flucht waren, erinnerte auch Andrea Auras-Reiffen, Ständig Stellvertretende Superintendentin, in ihrer Andacht zur Jahreslosung „Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet“. Gerade mit Blick auf die Flüchtlinge, wünsche sie sich „Hilfe im Vorfeld, die den Trost im Nachhinein überflüssig macht.“

Gastrednerin beim Jahresempfang der Männerarbeit war Pfarrerin Annette Muhr-Nelson.