16.01.2025

„nicht fertig“: Worte – Klänge – Bruchstücke

ForuM-Studie zu sexualisierter Gewalt in Ev. Kirche und Diakonie

Vor einem Jahr wurde die ForuM-Studie veröffentlicht. ForuM ist die Kurzform für „Forschung zur Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt und anderen Missbrauchsformen in der Evangelischen Kirche und Diakonie in Deutschland“. Die Studie wurde in den Tagen ihrer Veröffentlichung in den Medien mehr oder weniger erwähnt. In der Evangelischen Kirche und Diakonie war der große Schrei des Entsetzens eher nicht zu hören. Eine Veranstaltung am Donnerstag, 30. Januar, von 18.30 bis 20.45 Uhr in der Dortmunder Ev. Stadtkirche Sankt Petri beschäftigt sich damit.
Denn: „Wir“ – die Einladenden – sind nicht fertig mit den bitteren Erkenntnissen, welche Ausmaße sexualisierte Gewalt an Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Rahmen der evangelischen Kirche und Diakonie hat. Wir sind nicht fertig – und wollen auch keinen fertigen Abend anbieten, sondern Impulse setzen, Fragen stellen, klagen. In der Offenen Stadtkirche Sankt Petri werden Hintergründe und Informationen zur Studie ausliegen, die anonym kommentiert werden können.

Mitwirkende sind Buchautorin Martina Berkenkamp, Arline Klein am Piano, Ludger Schmidt am Cello, Pfarrerin Dr. Kerstin Schiffner, Pfarrerin Christel Schürmann und Anna Lena Schmidt (Gleichstellung Ev. Kirche Dortmund).

„nicht fertig“: Worte, Klänge, Bruchstücke

Donnerstag, 30. Januar 2025,

  • 18 Uhr: Ankommen und Tee trinken, Infotexte wahrnehmen;
  • 18.30 Uhr Musik – Lesung – Klage;
  • 19.30 Uhr Gespräche am Rand und in der Mitte.

Ev. Stadtkirche Sankt Petri,
Petrikirchhof 7,
Dortmund.
Der Eintritt ist frei.

Grafik: Veranstalter*innen
Grafik: Veranstalter*innen