09.08.2019

„Nie wieder!“

Auslandsgesellschaft zeigt Ausstellung zum Antisemitismus

Klaus Wegener, Präsident der Auslandsgesellschaft.de, brachte es auf den Punkt: „Es ist beklemmend, dass eine solche Ausstellung nötig ist.“ Gemeint ist die Ausstellung „Du Jude! – Alltäglicher Antisemitismus in Deutschland“.

Wegener hat sie Anfang August gemeinsam mit Rabbiner Baruch Babaev von der jüdischen Kultusgemeinde und Pfarrer Ralf Lange-Sonntag von der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit eröffnet. Sie ist noch bis zum 6. September im Foyer der Auslandsgesellschaft, Steinstraße 48 zu sehen.

Beginnend mit einer Einführung über das Judentum und jüdisches Leben in Vergangenheit und Gegenwart sowie Rückblick auf die nationalsozialistischen Verbrechen stehen im Mittelpunkt der 19 Ausstellungstafeln Alltagsbereiche, in denen Judenfeindlichkeit auftritt: Schule, Musik, Sport und auch soziale Netzwerke.

Eindrücklich beklagte Rabbiner Babaev in seiner Begrüßung, dass in Deutschland „fast jede Woche Rabbiner oder ihre Angehörigen“ auf der Straße attackiert oder beschimpft würden. „Viele verstehen nicht, wo der Antisemitismus beginnt.“ Völliges Unverständnis zeigte er gegenüber den Entscheidungen mehrerer Staatsanwaltschaften, dass Plakate der Partei „Die Rechte“ strafrechtlich nicht relevant seien. Die Aufschrift „Israel ist unser Unglück“ auf diesen Plakaten seien von der Meinungsfreiheit gedeckt. „Sinn und Zweck der Meinungsfreiheit kann nicht sein, gegen andere zu hetzen“, so Babaev.

Die Ausstellung demonstriert auch, was gegen Antisemitismus getan werden kann. Wichtig dabei sei es, das Gedenken an die Verbrechen der Nazis zu stärken und die aktuell Betroffenen zu schützen. Pfarrer Ralf Lange-Sonntag zeigte sich dankbar, dass die Ausstellung vor allem junge Menschen anspricht und eindeutig Stellung bezieht. Er wünscht ihr, dass sie von möglichst vielen gesehen wird. Wegener ist zuversichtlich, dass genau das geschehen wird. Denn durch das Foyer der Auslandsgesellschaft, in dem sie präsentiert wird, würden tagtäglich rund 500 Menschen gehen. Notwendig sei es, den Finger zu erheben für ein „Nie wieder!“.

Öffnungszeiten

Die Ausstellung „Du Jude! – Alltäglicher Antisemitismus in Deutschland“ im Foyer der Auslandsgesellschaft, Steinstraße 48 kann in der Zeit

• vom 8. bis 30. August
    montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr und vom
  • 2. bis 6. September
    montags bis freitags von 8 bis 21 Uhr besucht werden.

Der Eintritt ist frei.

Veranstalter in Dortmund

Die Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Dortmund e.V., die Auslandsgesellschaft.de e.V., die Volkshochschule Dortmund sowie das Netzwerk zur Bekämpfung von Antisemitismus sind Veranstalter in Dortmund.

Die Ausstellung wurde von der Kölnischen Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit e.V. 2018 in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung NRW erstellt. Gefördert wurde sie im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie der Bundeszentrale für politische Bildung.

Bei der Ausstellungseröffnung (v.l.): Pfarrer Ralf Lange-Sonntag (Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit), Klaus Wegener (Auslandsgesellschaft.de), Rabbiner Baruch Babaev und Matthias Mertes (Netzwerk zur Bekämpfung von Antisemitismus in Dortmund).