17.12.2019

Ökumenischer Blaulichtgottesdienst

Schon Tradition haben die „Blaulicht-Gottesdienste“ kurz vor Weihnachten.

In diesem Jahr gab es einen in bewährter ökumenischer Gemeinschaft am Montag nach dem dritten Advent. Ein großer Kreis von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Feuerwehr, der Rettungsdienste, der DLRG, dem Technischem Hilfswerk und der Notfallseelsorge traf sich in der katholischen Kirche „Mariä Heimsuchung“ in Dortmund-Bodelschwingh. Aber auch Menschen aus den verschiedensten Teilen der Stadt, die der Arbeit verbunden sind, hatten sich auf den Weg gemacht.

Der Gottesdienst wurde von den Pfarrern Kudla und Münz sowie Hartmut Neumann an der Orgel gestaltet. Auch der Musikzug der Dortmunder Feuerwehr wirkte mit. Besonders engagierte sich der Nachwuchs bei der Feuerwehr und bei der DLRG, nicht nur beim Einsammeln der Kollekte für die Arbeit der Notfallseelsorge. Anschließend war der Begegnung im Gerätehaus der freiwilligen Feuerwehr Bodelschwingh Raum gegeben.

Foto: Hartmut Neumann
Der Nachwuchs der Feuerwehr und der DLRG engagierte sich auch beim ökumenischen Gottesdienst der Notfallseelsorge.
Foto: Hartmut Neumann