07.02.2017 // Neuer Gemeindepfarrer in Aplerbeck

Pfarrer Dr. Johannes Majoros-Danowski gewählt

Neuer Gemeindepfarrer in Aplerbeck

Einen neuen Gemeindepfarrer kann die Evangelische Georgs-Kirchengemeinde begrüßen. Am ersten Februarsonntag hat das Presbyterium auf einem Wahlgottesdienst in der Georgskirche mit großer Mehrheit Pfarrer Dr. Johannes Majoros-Danowski zum Gemeindepfarrer gewählt.

Bereits in den letzten Monaten hatte er die Gemeinde kennengelernt, denn seit Anfang September hatte er nach dem Weggang von Pfarrerin Marit Günther die Vakanzvertretung in der Gemeinde inne.

Der 52-jährige Majoros-Danowski ist in Marburg geboren, in Bremen und Kamen aufgewachsen. Nach seinem Abitur hat er Theologie in Münster, Basel, Heidelberg und Berlin studiert. Sein Vikariat hat er in Asseln und im Sozialamt der Landeskirche in Villigst absolviert.

In der Kirchengemeinde Schalke war er Pfarrer z.A. und wechselte dann zur Flüchtlings- und Obdachlosenarbeit bei der christlichen Basisgemeinschaft Brot & Rosen in Hamburg. Im Kirchenkreis Soest war er Öffentlichkeitsreferent und leitete das Strukturbüro.

Auf sein Engagement in der Aplerbecker Gemeinde freut er sich. „Ich habe die Georgsgemeinde als einen lebendigen Ort kennen und schätzen gelernt, mit offenen und engagierten Menschen, einen Ort, an dem ich gerne meine Erfahrungen und Fähigkeiten auf Dauer einbringen möchte.“

Pfarrer Dr. Johannes Majoros-Danowski