03.02.2015 // "Die reale Welt bewegt mich"

Pfarrer Laker auf neuen Wegen

Friedrich Laker geht vehement neue und ungewöhnliche Wege in der Nordstadt.

Neue Wege – die geht Friedrich Laker als Pfarrer der Pauluskirche mit Vehemenz: Zum Gebiet der Lydia-Kirchengemeinde gehört die Dortmunder Nordstadt. Doch Laker sieht nicht nur die Probleme, sondern auch die Chancen: Als Kulturstätte mit zahlreichen Konzerten, Kunst, neuen Gottesdienstformaten, interkultureller Arbeit und Diskussionen hat er die Pauluskirche auch für jene zu einem spannenden Ort gemacht, die seit langem keine Kirche mehr betreten haben. Im Interview spricht er über seine Leitbilder, seine Motivation und seine Schwierigkeiten.

„Die verfasste Kirche steht aus meiner Sicht immer noch auf dem Standpunkt, den Menschen mit ihren Dogmen einen gangbaren Weg zeigen zu können. Das scheitert ganz offensichtlich, denn die Menschen haben sich – zu Recht – von Autoritäten und autoritären Systemen befreit, und das ist für diese Gesellschaft auch weiterhin notwendig. Natürlich gibt es Grenzen, aber hinter diese Entwicklung kommen wir nicht mehr zurück“, sagt Pfarrer Friedrich Laker im Interview auf www.kircheundbild.de.

Was ihn bei seiner Arbeit in der Pauluskirche antreibt, wie seine Gemeinde ihn unterstützt aber auch, mit welchen Schwierigkeiten er zu kämpfen hat, lesen Sie hier.