07.10.2016 // Scharnhorst

Pfarrerin Ruth Niehaus feiert Ordinationsjubiläum

Ihr 25-jähriges Ordinationsjubiläum feierte Pfarrerin Ruth Niehaus am zweiten Sonntag im Oktober mit einem Gottesdienst in der Scharnhorster Auferstehungskirche.

Die gebürtige Detmolderin studierte in Marburg und Bochum Theologie. Synodalassessor Eike Grevel ordinierte sie am 21. Juli 1991 in der Bochumer Pauluskirche. Seit 2000 ist Ruth Niehaus Pfarrerin in der Kirchengemeinde Scharnhorst – zunächst im Entsendungsdienst, ab 2014 als Gemeindepfarrerin.

Frauenarbeit, die Jugend und die Konfirmanden liegen ihr besonders am Herzen. „So wie sich Menschen verändern“, sagt die 56-Jährige, „verändert sich auch eine Gemeinde.“ Es sei schön, diese Prozesse zu begleiten und zu gestalten. So freut sie sich beispielsweise zu erleben, was aus „ihren“ Konfirmanden geworden ist. „Gottes Wege“, so Pfarrerin Niehaus, „sind nicht immer so, wie wir es vermuten.“

Ihr 25-jähriges Ordinationsjubiläum feierte Pfarrerin Ruth Niehaus (vorne, Mitte) mit einem Gottesdienst.