22.06.2017 // Pfarrer im Betrieb

Pfarrkonvent besuchte Dula-Werke

Zu Besuch bei den Dula-Werke – Dustmann & Co Gmbh in Hombruch war der Pfarrkonvent des Evangelischen Kirchenkreises Dortmund.

Pfarrer im Betrieb

Zu Besuch bei den Dula-Werke – Dustmann & Co Gmbh in Hombruch war der Pfarrkonvent, die monatliche Zusammenkunft von Pfarrerinnen und Pfarrern des Evangelischen Kirchenkreises Dortmund.

Dabei lernten die Theologinnen und Theologen das Unternehmen und sein internationales Engagement kennen. Die Dula-Werke sind ein weltweit operierendes Unternehmen mit 1.000 Mitarbeitenden, acht Produktionsstätten sowie Planungsbüros bis nach Dubai. Sie bieten weltweit die Innenausstattung von Warenhäusern, Läden und Restaurants an. Die Spezialität ist ganzheitlicher Ladenbau. Das ist ein innovatives Konzept, das der Inhaber Heinz-Herbert Dustmann bereits in seiner Diplomarbeit konzipiert hatte. Zu seinen Kunden zählt dabei auch Apple.

„Besonders interessant“, so Ulf Schlüter, der Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises, „war für uns die Schwerpunktsetzung auf die Gesellschaftliche Verantwortung des Unternehmens.“  Dustmann, seit kurzem auch Präsident der IHK, ist Protestant und legt Wert auf die unternehmerische Sozial- und Gesellschaftsverantwortung (CSR). Die faire Behandlung der Marktpartner gehört ebenso dazu wie die Nutzung umweltschonender Materialien und Produktionsprozesse. Dustmann wirbt auch in Unternehmerkreisen für das CSR-Konzept.

Die Betriebsbesuche sollen den Pfarrerinnen und Pfarrern gezielte Einblicke in den betrieblichen Alltag unterschiedlicher Branchen geben. Dabei geht es darum zu sehen, wo und wie Mitglieder der Gemeinden arbeiten, und sich einen Eindruck von der wirtschaftlichen Entwicklung in der Region zu verschaffen.

Pfarrerinnen und Pfarrer informierten sich bei den Dula-Werken über den betrieblichen Alltag beim Spezialist für ganzheitlichen Ladenbau.