30.08.2024

Pilger der Hoffnung

StadtPilgerTour in Rom im Februar 2025

Seit 1475 wird alle 25 Jahre das „Heilige Jahr“ begangen, in dem die Heiligen Pforten der vier Hauptpilgerkirchen – der Lateransbasilika, Santa Maria Maggiore, dem Petersdom und St. Paul vor den Mauern – geöffnet werden. 2025 steht das Heilige Jahr unter dem Motto „Pilger der Hoffnung“. Die StadtPilgerTour in Rom umfasst diese vier Kirchen und ihre Heiligen Pforten. Abends stehen biblisch-traditionelle Tänze aus verschiedenen Kulturen auf dem Programm, die das Motto reflektieren. Die täglichen Strecken betragen ungefähr 10 bis 20 Kilometer in der Stadt, daher sind gutes Schuhwerk und eine gute Grundkondition wichtig. Teilweise geht es bergauf und bergab.

Sonntag, 2. Februar bis Freitag, 28. Februar 2025

• So., 23.2.25
    Anreise und Einführung in das Thema zum Heiligen Jahr „Pilger der Hoffnung“.
  • Mo., 24.2.25
    Am Vormittag beschäftigen wir uns mit der wohl berühmtesten der vier Hauptpilgerkirchen – dem Petersdom. Der Nachmittag ist den Vatikanischen Museen vorbehalten.
  • Di., 25.2.25
    Der Pilgerweg führt uns am Vormittag zur Marienkirche Santa Maria Maggiore auf dem Esquilin. Am Nachmittag entdecken wir auf einem geführten Rundgang die Hauswandmadonnen.
  • Mi., 26.2.25
    Auf dem Pilgerweg zur Basilika Sankt Paul vor den Mauern kommen wir durch den großangelegten Park Villa Doria Pamphilj sowie durch Wohngebiete, die jenseits der Touristenzentren liegen. Anschließend lassen wir uns Zeit, die Kirche mit dem Kreuzgang zu erkunden. Am Nachmittag ist freie Zeit zur eigenen Verfügung eingeplant.
  • Do., 27.2.25
    Der Pilgerweg führt zum Lateran. Am Abend ist ein Besuch mit Informationsgespräch bei der christlichen Gemeinschaft Sant'Egidio geplant.
  • Fr., 28.2.25
    Abschlussgespräch und Heimreise

Leistungen

Flug nach Rom und zurück mit Lufthansa Zug-Flug-Verbindung von Dortmund Hbf. Der Abflug von weiteren Flughäfen ist nach Anfrage möglich. Transfer vom Flughafen Roma-Fiumicino zur Unterkunft und zurück. Fünf Übernachtungen im Doppelzimmer mit Dusche/WC im Gästehaus Villa Aurelia. Einzelzimmer bedingen einen Zuschlag. Tägliche Halbpension mit Frühstück und Abendessen in der Unterkunft. Reiseleitung durch StadtPilgerTouren, Wochenendticket (7 Tage) für die römischen öffentlichen Verkehrsmittel. Nicht eingeschlossen sind Mittagsimbiss, Trinkgelder, Eintrittsgelder u. persönliche Versicherungen.

• Dorthe Grimberg (Religionspädagogin, zert. Pilgerbegleiterin)
  • Christel Schwerin (Gemeindepädagogin, zert. Pilgerbegleiterin).

Unterkunft

Villa Aurelia Roma, Via Leone XIII, 459, 00165 Rom. Das Gästehaus Villa Aurelia liegt circa 2 km westlich des Vatikans, inmitten eines großen Privatparks. Die Zimmer sind klassisch eingerichtet und verfügen über Dusche/WC, Wlan, TV und Klimaanlage. Die Rezeption ist Tag und Nacht besetzt. Im Haus gibt es ein eigenes Restaurant, in dem die Mahlzeiten mit der Gruppe eingenommen werden. Am Abend kann man den Tag auf der Terrasse mit Blick auf die beleuchtete Peterskuppel ausklingen lassen. www.villaaureliaroma.com/de

Gebühr: 1398,00 € (EZ-Zuschlag: 145,– €)

Anmeldeschluss: 13.9.2024

Informationen und Anmeldung

Foto: Dorthe Grimberg
Eine StadtPilgerTour führt im Februar 2025 nach Rom. Die Anmeldung ist bis zum 13. September möglich.
Foto: Dorthe Grimberg