18.09.2018

Pläne für ein neues Gemeindehaus

Großes Interesse und Zustimmung in Lütgendortmund

Die Christus-Kirchengemeinde plant für ihren Standort in Lütgendortmund, 60 Jahre nach der Einweihung des Ev. Jugendheims, ein neues Gemeindehaus. Mitte September hatte die Gemeinde nach dem sonntäglichen Gottesdienst zu einer Gemeindeversammlung eingeladen, um die aktuellen Pläne vorzustellen.

Das neue Haus soll kleiner, praktischer, günstiger im Unterhalt werden und aktuellen Standards entsprechen. An Erinnerungen an das Eröffnungsjahr des alten Jugendheims, das Jahr 1958 knüpften die Pfarrerinnen Heike Bährle und Bettina Wirsching die Ankündigung an ein Erinnerungs- und Abschiedsfest, wenn es soweit ist. Anschließend  stellte Bettina Wirsching den aktuellen Stand der Planung vor. Mit einem Architektenwettbewerb, der Anfang des Jahres 2019 abgeschlossen sein wird, sollen Entwürfe für den Neubau des Gemeindehauses und erste Überlegungen für die Bebauung des gesamten Grundstücks auf beiden Seiten des Friedhofswegs vorgestellt werden.

Die Gemeindeversammlung schloss mit Fragen zu den Plänen und Anregungen für die Neugestaltung. Weiterhin sind Gruppen und einzelne Mitglieder der Gemeinde aufgefordert, ihre Ideen an das Planungsteam weiterzugeben. Dazu gehören neben den beiden Pfarrerinnen Baukirchmeister Heinz Günter Rose und Presbyter Bernd Berger. Beide freuten sich nach der Veranstaltung über das große Interesse und die Zustimmung der rund 70 Teilnehmenden. Einer der Besucher, selbst Architekt im Ruhestand: „Ich bin mit so vielen Fragen gekommen, und alle sind beantwortet worden – Sie sind auf gutem Weg.“

Pfarrerin Bettina Wirsching erläuterte die Pläne für den Neubau des Gemeindehauses in Lütgendortmund. Foto: Stephan Schütze