Das Referat Tageseinrichtungen für Kinder des Evangelischen Kirchenkreises Dortmund setzt neue Maßstäbe in der Ausbildung frühpädagogischer Fachkräfte. In einer umfassenden Qualifizierungsmaßnahme wurden 20 erfahrene Mitarbeiter*innen zu kompetenten Praxisanleiter*innen weitergebildet. Ziel ist es, die Qualität der Ausbildung in den eigenen Kindertagesstätten nachhaltig zu verbessern und den Auszubildenden optimale Lernbedingungen vor Ort zu bieten.
„Der Evangelische Kirchenkreis Dortmund ist überzeugt, dass eine exzellente Ausbildung die Grundlage für eine qualitativ hochwertige Kinderbetreuung ist. Durch die gezielte Qualifizierung der Praxisanleiter*innen wird dieser Anspruch konsequent umgesetzt. Wir freuen uns darauf, die Auszubildenden in unseren Kindertagesstätten optimal auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten“, so Christoph Müller, Leitung des Referates Tageseinrichtungen für Kinder.
Die fachliche Qualität wurde durch die Gewinnung von Martina Lambertz als Kursleitung sichergestellt. Die Fortbildung soll nun jährlich angeboten werden. Zudem werden sich die Praxisanleitungen in einem besonders dafür ins Leben gerufenen Arbeitskreis regelmäßig weiter austauschen, so möchte der Evangelische Kirchenkreis Dortmund die Qualität der Ausbildung nicht nur halten, sondern noch weiter ausbauen.