15.02.2016 // Ev. Kirchenkreis Dortmund

Presbyteriumswahlen 2016

Am 14. Februar, sind in neun evangelischen Gemeinden des Kirchenkreises Dortmund Presbyterinnen und Presbyter neu gewählt worden.

Ergebnisse im Ev. Kirchenkreis Dortmund

Am Sonntag, 14. Februar, sind in neun evangelischen Gemeinden des Kirchenkreises Dortmund Presbyterinnen und Presbyter neu gewählt worden.

In den restlichen 19 Gemeinden entsprach die Zahl der Kandidaten der Anzahl der zu besetzenden Presbyteriumsplätze. Das Presbyterium ist ein Gremium, bestehend aus Ehrenamtlichen und Pfarrern, das die Gemeinde leitet. Es entscheidet beispielsweise über Personal-, Finanz- und Bauangelegenheiten.

In Dortmund waren die Wahllokale in folgenden Gemeinden geöffnet: Asseln (8,5 Prozent Wahlbeteiligung), Berghofen (5,9 Prozent Wahlbeteiligung), Miriam (3 Prozent Wahlbeteiligung), Noah (4,8 Prozent Wahlbeteiligung), St. Marien (6,3 Prozent Wahlbeteiligung), St. Reinoldi (4 Prozent Wahlbeteiligung), Schüren (11,25 Prozent Wahlbeteiligung), Südwest (5 Prozent Wahlbeteiligung), Wickede (4,3 Prozent Wahlbeteiligung),

134 Kandidatinnen und Kandidaten stellten sich zur Wahl. Gewählt wurden 106. Insgesamt gibt es in Dortmund, Lünen und Selm 351 Presbyterinnen und Presbyter. Mehr als die Hälfte sind Frauen. Das jüngste Presbyteriumsmitglied ist 19 Jahre alt, das älteste 74.