16.09.2024

Pride matters - Liebe ist alternativlos

Buntes Fest zum CSD in Dortmund

Fröhlich und bunt ging es zu beim Christopher Street Day in Dortmund, an dem sich auch in diesem Jahr eine Gruppe aus dem Evangelischen Kirchenkreis beteiligte. Zum Einstieg auf den Tag hatte ein Vorbereitungskreis einen ökumenischen Gottesdienst vorbereitet – der Einladung in die in Regenbogenfarben geschmückte Stadtkirche St. Petri folgten etwa 60 Personen. „Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von Nicolas und Marlene, die unsere Herzen berührt haben“, fassten die Organisator*innen zufrieden zusammen. Zum Abschluss des Gottesdienstes wurde unter einem von den Azubis gestalteten Segensbogen ein Glitzersegen verteilt, der alle Teilnehmenden in den Tag und in die Woche begleiten sollte.

Nach dem Gottesdienst machte sich die Gruppe dann gemeinsam auf den Weg zur Demo, die am Nordausgang des Hauptbahnhofes startete. Die Stimmung unter den geschätzten 3500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war bunt und fröhlich. Der Segensbogen aus dem Gottesdienst kam natürlich mit, und auf dem Demo-Zug durch die Stadt wurden Glitzer, Regenbogen-Armbänder und Sticker verteilt. Der Demo-Zug ging schließlich in ein buntes Fest auf dem Friedensplatz über, wo noch lange getanzt, gelacht, gefeiert und demonstriert wurde. Passend zum Motto: „Pride matters - Liebe ist alternativlos.“

Foto: Oliver Schaper