20.06.2016 // Dortmunder Pfarrerinnen

Protest via social media

Auf facebook protestieren die Pfarrerinnen des Kirchenkreises Dortmund gegen den Beschluss der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Lettland, die Frauenordination abzuschaffen.

Nicht nur Männer ins Pfarramt bei der lettischen evangelischen Kirche

Mit einer Fotoaktion auf facebook protestieren die Pfarrerinnen des Evangelischen Kirchenkreises Dortmund gegen den Beschluss der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Lettland, die Frauenordination abzuschaffen und künftig nur noch Männer zum Pfarramt zuzulassen.

Bewusst im Talar stellten sie die Pfarrerinnen aus Dortmund und Lünen deshalb dem Fotografen auf der Synode des Dortmunder Kirchenkreises am Samstag.

Andrea Auras-Reiffen, Ständig Stellvertretende Superintendentin des Kirchenkreises, schloss sich dem Kommentar von Präses Annette Kurschus an. Die leitende Theologin der westfälischen Landeskirche hatte sich bestürzt über den Beschluss der lettischen Kirche geäußert: „Die Rücknahme der schon eingeführten Frauenordination in der Evangelisch-Lutherischen Kirche Lettlands ist ein Jammer. Sie missachtet nicht nur die Fähigkeiten und Leistungen von Frauen, sondern schätzt auch die Gaben gering, die Gott Männern und Frauen für die Verkündigung des Wortes Gottes, die Verwaltung der Sakramente und die Leitung der Gemeinden und der Kirche schenkt.“

Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern hatte bereits eine Solidaritätsaktion gestartet. Sie hat Pfarrerinnen eingeladen, Bilder von Ordinationen, Gottesdiensten und Amtshandlungen auf facebook zu posten. Mit dem Fotoshooting will sich der Dortmunder Kirchenkreis als größter in Westfalen an dieser Aktion beteiligen.

Pfarrerinnen aus dem Ev. Kirchenkreis Dortmund protestieren bei der Synode in St. Reinoldi gegen den Beschluss der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Lettland, die Frauenordination abzuschaffen und künftig nur noch Männer zum Pfarramt zuzulassen.