16.02.2024

Qualifizierung zur Trauerarbeit

Zentrum „gezeiten“ schult ehrenamtlich Mitarbeitende

Das Dortmunder Zentrum „gezeiten“ bietet Hospiz-, Palliativ- sowie Trauerbegleitung und steht für vertrauensvolle und professionelle Unterstützung am Lebensende. Die evangelischen Dienste der Stadt – Diakonisches Werk, Diakonische Pflege, Bethel.regional und der Evangelische Kirchenkreis – bündeln hier unter einem Dach ihre Angebote rund um Hospiz- und Trauerarbeit.

Im Rahmen der Trauerarbeit des Zentrums haben acht Frauen und Männer an einem Kurs zur Qualifizierung von ehrenamtlichen Mitarbeitenden teilgenommen. An insgesamt sechs Wochenenden haben die Teilnehmenden sich intensiv und vielfältig mit den Themen Abschied und Trauer auseinandergesetzt. Sie sind nun dazu befähigt, eigene Projekte und Begleitungen in der Trauerarbeit zu übernehmen. Geleitet wurde der Kurs von Annette Wagner und Pfarrerin Birgit Steinhauer, die beide innerhalb des Bundesverbandes für Trauerbegleitung zertifiziert sind. Den Abschluss dieses gemeinsamen Weges haben alle miteinander gefeiert und gemeinsam die sechs intensiven Wochen reflektiert.

Foto: gezeiten