06.01.2017 // Evangelische Bibliothek

Reformationsgeschichte zum Ausleihen

Fünf aus fünfhundert – das empfiehlt die Evangelische Bibliothek. Mehr als 500 Bücher über die Reformation hat sie. Fünf Werke legt sie ans Herz.

Angebote der Evangelischen Bibliothek

Fünf aus fünfhundert – das empfiehlt die Evangelische Bibliothek im Reinoldinum. Mehr als 500 Bücher über die Reformation hat sie. Fünf besonders herausragende Werke legt sie den Interessenten ans Herz. Sie bringen den Leser nicht nur auf den aktuellen Stand der Wissenschaft, sondern rücken die Geschichte auch in ein neues Licht.

Unter den Top Five ist die Lutherbiografie von Heinz Schilling mit dem Untertitel „Rebell in einer Zeit des Umbruchs“ genauso wie „Erlöste und Verdammte“ von Thomas Kaufmann. In ihr beschreibt der Autor eine Organisatsionsvision der Kirche, die von der Gemeinde her und nicht von einer kirchlichen Funktionärshierarchie gedacht ist.

Um „Luthers mystische Wurzeln“, so der Untertitel, geht es in dem Werk von Volker Leppin „Die fremde Reformation“. Werner Freitag beschreibt in „Die Reformation in Westfalen“ die regionale Vielfalt, Bekenntniskonflikte und Koexistenz.

Die Geschichte des Protestantismus in Dortmund ist Thema in „Evangelisch in Dortmund“. Es ist zu einem Sonderpreis von 16 Euro (statt 22,95 Euro) in der Evangelischen Bibliothek erhältlich.

Übrigens bietet die Bibliothek auch kreative Materialien wie Erzählgeschichten oder Bildkarten.