19.12.2019

Repair-Café Nette erhält Auszeichnung

Gruppenpreisträger für Freiwilliges Engagement 2019

Aus den Händen von Bürgermeisterin Birgit Jörder nahm Gerd Tafelski für die Ehrenamtlichen des Repair-Cafés Nette die Auszeichnung zur Anerkennung des Freiwilligen Engagements für das Jahr 2019 entgegen.

Jörder lobte in ihrer kurzen Laudatio die Aktivitäten des Repair-Cafés, das seit fünf Jahren zuverlässig seine Türen öffnet, und dankte neben den Ehrenamtlichen auch der Evangelischen Noah-Kirchengemeinde, der Aktionsraumbeauftragten für Nette, und dem Seniorenbüro Mengede für ihre Unterstützung.

Bei seiner Gründung war das erste Repair-Café in Dortmund zunächst im Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde untergebracht. Danach fand es im Gemeindehaus der Katholischen St. Josep Kirchengemeinde eine neue Heimat.

In den fünf Jahren sind über 1.300 Geräte zur Reparatur gebracht worden. Mehr als die Hälfte davon, nämlich exakt 777 Stück, konnten sofort vor Ort repariert werden. Bei anderen Geräten mussten zunächst Ersatzteile beschafft werden. Wenn eine Reparatur in Repair-Café nicht möglich war, half die Adresse einer Fachfirma weiter.

Neue Termine in Wambel

Das Repair-Café in Wambel öffnet im ersten Halbjahr 2020 an folgenden Terminen immer von 16 bis 19 Uhr seine Türen im Jakobus-Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde St. Reinoldi, Eichendorffstraße 31:

• 17. Januar,
  • 21. Februar,
  • 27. März,
  • 8. Mai und
  • 19. Juni 2020.

Anmeldungen der zu reparierenden Geräte werden von 16 bis 17 Uhr direkt im Gemeindehaus entgegengenommen. Die Reparatur ist kostenlos, eine Spende wird aber gern angenommen.

Das Reparaturteam freut sich auch über Verstärkung.
Wer mitmachen möchte, kann sich im Seniorenbüro Brackel, Telefon: 0231 50-29640, und von Pfarrer Jens Giesler, Telefon: 0231 400233 informieren lassen.

Foto: Repair-Café Nette