20.01.2017 // Verabschiedung Reiner Rautenberg

Ruhestand nach über 40 Jahren Diakonie

Verabschiedung von Reiner Rautenberg

Nach über 40 Jahren im Diakonischen Werk Dortmund und Lünen ging Reiner Rautenberg am 20. Januar in den Ruhestand. Der studierte Sozialarbeiter engagierte sich in seiner Laufbahn besonders im Dortmunder Nordosten, wo er viele Jahre gemeindebezogene Sozialarbeit leistete.

In den 1990er Jahren gestaltete er das Nordmarktprojekt mit, wo er die dortige Anlaufstelle „Nordmarkt-Kiosk“ betreute. 2002 rief er in der unmittelbaren Nachbarschaft das Wichern Kultur- und Tagungszentrum in einer ehemaligen Kirche ins Leben, das er acht Jahre leitete.

Das Diakonische Werk Dortmund und Lünen wurde im Jahr 2007 in eine gemeinnützige GmbH umgewandelt, seitdem verantwortete Reiner Rautenberg die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Sein Nachfolger ist Tim Cocu. Der 1982 in Dortmund geborene Journalist arbeitete bis Dezember 2016 als Redakteur im Verlag Lensing-Wolff.

Nach über 40 Jahren in der Diakonie ging Reiner Rautenberg im Januar in den Ruhestand (Bildmitte, rechts neben ihm Superintendent Ulf Schlüter und Diakoniepfarrer Niels Back, links Diakoniegeschäftsführerin Anne Rabenschlag und Tim Cocu).