24.05.2024

„Was macht der WDR-Transporter vor der Reinoldikirche?“

Zu Pfingsten gab es einen Gottesdienst fürs Radio aus der Stadtkirche St. Reinoldi

„Was macht der WDR-Transporter vor der Reinoldikirche?“

Das fragten sich viele, die am Pfingstmontag zufällig vorbeikamen. Die Antwort: Er überträgt den Gottesdienst aus der Stadtkirche St. Reinoldi live ins Radio, und zwar auf WDR5 und NDR. Das Innere des weißen Gefährts ist nämlich zum mobilen Sendestudio ausgebaut. „Verschieden sein – das macht das Zusammenleben manchmal reichlich schwer“, hatten sich die Macher des Pfingstgottesdienstes überlegt. „Was braucht es, damit es im Großen und im Kleinen gut miteinander geht? Was hält uns zusammen? Was macht eine inspirierte und inspirierende Gemeinschaft aus?“ Ideen dazu gab es im Gottesdienst, den man nachhören kann über www.kirche-im-wdr.de. Auch per Smartphone-Foto vom QR-Code kommt man auf diese Seite.

Musikalisch gestaltet wurde der sehr gut besuchte Gottesdienst vom Bachchor an St. Reinoldi und dem Dortmunder Bachorchester mit Reinoldikantor Christian Drengk. Für die Liturgie zuständig war Susanne Karmeier, Pfarrerin an St. Reinoldi, für die Lesungen der Schauspieler Harald Schwaiger. Die Predigt hielt Ulf Schlüter, der Vizepräsident der Evangelischen Kirche von Westfalen – und die kirchliche Leitung des Rundfunkgottesdienstes hatte Landespfarrerin Petra Schulze vom Evangelischen Rundfunkreferat NRW inne.

Das Rundfunkgottesdienst-Team (v. li.) Harald Schwaiger, Christoph Drengk, Susanne Karmeier, Petra Schulze und Ulf Schlüter mit dem WDR-Übertragungswagen, aus dem der Gottesdienst in St. Reinoldi am Pfingstmontag ins Radio übertragen wurde.