01.03.2024

Saisonstart im Gemeinschaftsgarten Hörde

Bunte Beete – von der fixen Idee zum blühenden Gemüsegarten

Beim Blick auf die weiten Wiesenflächen hat es Hannah Kochanek in den Fingern gejuckt:
Auf dem „neuen Teil“ des evangelischen Friedhofs in Dortmund Hörde wird schon seit vielen Jahren niemand mehr bestattet. Neben den letzten Gräbern, die noch gepflegt werden, werden die Wege zwischen den Wiesenflächen hauptsächlich von Spaziergänger*innen genutzt. Was früher ein Ort der Begegnung war, mit den „Nachbarn“, die man bei der Grabpflege regelmäßig getroffen hat, sollte wieder ein Ort des Gemeindelebens und der Gemeinschaft werden. So weit die „fixe Idee“ von Gemeindemitglied Hannah Kochanek: Sie träumte von einem blühenden Gemüsegarten, der den Menschen, Tieren und der Gemeinde dienen sollte. Und diese Idee wurde von der Gemeindeleitung dankend angenommen.

Anfang 2023 wurde das Projekt „Bunte Beete“ ins Leben gerufen. Im März konnte Hannah Kochanek gemeinsam mit Solveig Schaup, Julie Thimm und Jasmin Schulz ihren Traum in die Realität umsetzen: Die ersten Beete wurden angelegt und Freiwillige gefunden, die zu den monatlichen Gemeinschaftsaktionen kamen. Im Laufe des Jahres wurde die Fläche erweitert, und bald konnte man die von Solveig Schaup entworfenen, kreisförmigen Beete schon von Weitem sehen. Das Bohnenzelt und die wunderbaren Riesensonnenblumen aus der Saatgutaktion des Rombergparks stachen dabei besonders ins Auge. Blühende Kräuter und Mischkultur sollten helfen, die Biodiversität auf der Fläche zu erhöhen und so einen Beitrag zum Erhalt der Schöpfung zu leisten.

Auch die Gemeinde wurde wie geplant eingebunden – es kamen Kindergruppen zu Besuch, die Jugendarbeit konnte sich über Gemüsespenden freuen, und einige Konfirmanden halfen tatkräftig bei der Gartenarbeit. Zum Abschluss der Saison wurde die Kartoffelernte in Form von Suppe auf dem Erntemarkt angeboten.

Nach dieser gelungenen ersten Saison war klar: „Wir machen weiter!“ 2024 soll die Beetfläche vergrößert werden und hoffentlich auch der Kreis der Personen, die zu den monatlichen Gemeinschaftsaktionen kommen. Denn wer mithilft, darf auch ernten, und zu ernten gab es im Laufe des Jahres viel. Auch im Winter gab es immer noch ein Beet mit Feldsalat, an dem sich die Beteiligten regelmäßig bedienen konnten.

Wer also in den Genuss von frischem, saisonalem Biogemüse und von netten Gesprächen und gemeinschaftlicher Gartenarbeit im Freien kommen möchte, ist herzlich eingeladen, zu den diesjährigen Aktionen zu kommen. „Wir freuen uns auf alle, die teilnehmen möchten“, lädt Hannah Kochanek ein zur zweiten Saison ihrer „fixen Idee“, die man nun sehen, anfassen und bald auch wieder schmecken kann.­­

Einladung zum Saisonstart

Die Evangelische Kirchengemeinde Hörde lädt alle Interessierten herzlich ein, am Samstag, 16. März, ab 11 Uhr die ersten Radieschen und Möhren mit auszusäen, neue Beete anzulegen und so in den Gemüsefrühling zu starten. Die Bunten Beete findet man auf dem „neuen“ Teil des evangelischen Friedhofs in Hörde, Zugang auf Höhe Am Oelpfad 65.

Benötigt werden nur passende Kleidung, ein Picknick und (falls vorhanden) Gartenwerkzeug. Infos unter Telefon 0231 3950338 oder per Mail an buntebeetehoerde(at)gmail.com; außerdem auf www.hoerde-evangelisch.de/friedhof sowie @buntebeetehoerde auf Instagram.

Foto: Bunte Beete Hörde
Die Bunten Beete des Gemeinschaftsgartens auf dem Hörder Friedhof haben im Sommer 2023 vielen Menschen Freude bereitet. Bald beginnt die neue Saison.
Foto: Bunte Beete Hörde