17.10.2023

„Schön, dass ihr da seid“

Kirchenkreis begrüßt 28 junge Menschen als neue Azubis im Referat Tageseinrichtungen für Kinder (TfK)

Sie wollen Erzieher*innen oder Kinderpfleger*innen werden, einige von ihnen sind auch Praktikant*in im Anerkennungsjahr: 28 junge Leute wurden zum Beginn des neuen Ausbildungsjahres jetzt mit einem Begrüßungstag im Reinoldinum begrüßt. Mit knapp 1200 Mitarbeitenden in 69 Kitas gehört der Evangelische Kirchenkreis zu den größten Trägern von Kindertageseinrichtungen in Dortmund. Als attraktive Alternative zur klassischen Ausbildung gibt es im Referat Tageseinrichtungen für Kinder (TfK) die so genannte Praxisintegrierte Ausbildung (PiA) mit einer verkürzten Ausbildungszeit und einem Ausbildungsgehalt. Sie dauert drei Jahre für angehende Erzieher*innen und zwei Jahre für die angehenden Kinderpfleger*innen.

„Wir wünschen allen neuen Kita-Kräften eine erfolgreiche Ausbildungszeit“, geben Referatsleiter Christoph Müller und seine Stellvertreterin Sandra Serfling (mittlere Reihe rechts) den neuen Kolleginnen und Kollegen mit auf den Weg.