10.05.2017 // Begrüßungsgottesdienst

Schön, dass Sie dazugehören

„Gottseidank haben wir Sie gefunden“, freute sich Superintendent Ulf Schlüter beim Begrüßungsgottesdienst für die „Neuen“ in der Stadtkirche St. Marien eingeladen.

Begrüßungsgottesdienst für die „Neuen“ in St. Marien

„Gottseidank haben wir Sie gefunden“, freute sich Superintendent Ulf Schlüter beim Begrüßungsgottesdienst für die „Neuen“. Mitte Mai hatten der Kirchenkreis und seine Diakonie alle neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die Stadtkirche St. Marien eingeladen.

„Wir sind neugierig auf Sie“, meinte Michael Stache, Ständig Stellvertretender Superintendent in seiner Predigt. „Und wir hoffen, dass Sie auch etwas neugierig auf uns sind.“

Die vielfältigen Arbeitsbereiche – nicht nur – der neuen Mitarbeitenden stellte Superintendent Schlüter in seiner Begrüßung vor: „Bei uns pflegen Sie Alte und Kranke, geben Flüchtlingen eine Unterkunft, leiten Chöre, begleichen Rechnungen, stellen Computernetzwerke her, organisieren soziale Dienste und verwalten Pachtverträge.“

Auch wenn die Tätigkeiten unterschiedlich seien, die Mitarbeiter würden dafür sorgen, dass Kirche und Diakonie für die Menschen da sind. „Schön, dass Sie jetzt dazugehören.“

„Du siehst mich“ war Thema  des Gottesdienstes – ganz in Anlehnung an das aktuelle Kirchentagsmotto. Nach dem Gottesdienst waren die Anwesenden zum lockeren Beisammensein mit Kaffee und Kuchen ins benachbarte Mariengemeindehaus eingeladen.

Zum Begrüßungsgottesdienst für neue Mitarbeitende hatten das Diakonische Werk und der Evangelische Kirchenkreis in die St. Marienkirche eingeladen.