18.06.2014 // Benefizspiel für Ambulanzboot

Schürener Auswahl gewinnt gegen Ü32 des BVB

Unerwartet siegte das Team der Evangelischen Kirchengemeinde Schüren gegen die Ü32 des BVB. 2:1 hieß es beim Abpfiff des Benefizspiels Mitte Juni.

Benefizspiel zugunsten des Ambulanzbootes auf dem Kongo

Unerwartet siegte das Team der Evangelischen Kirchengemeinde Schüren gegen die Ü32 des BVB. 2:1 hieß es beim Abpfiff des Benefizspiels Mitte Juni auf dem Schürener Sportplatz gegen die Ehemaligen aus der Zweiten Mannschaft der Schwarz-gelben und deren Betreuer.

Die Einnahmen aus Spenden als „symbolisches“ Eintrittsgeld in Höhe von 273 Euro und der Versteigerung eines Champions-League-Trikots des BVB, 229 Euro, gingen an den Bolengekreis zugunsten des Ambulanzbootes auf dem Kongo. Dazu gab die Kirchengemeinde den Erlös aus dem Verkauf für Grillwurst, Salat und Getränke in der 3. Halbzeit im Gemeindehaus.

Mehr als 200 Zuschauer sahen einen „überraschenden aber verdienten Sieg“ in einem „denkwürdigen“ Spiel. So heißt es in der Berichterstattung der Gemeinde.

Zu Beginn zeigten sich die Schürener Kicker von ihrem Gegner beeindruckt. Die Schwarz-gelben dominierten das Spiel, aber die Schürener Verteidigung hielt. Die Gemeindemannschaft unterstützt von Eliki Bonanga, dem Kirchenpräsidenten der Jüngerkirche im Kongo, kam nun besser ins Spiel. Dennoch kassierte sie das 1:0. Angefeuert von den Zuschauern kämpften sich die Schürener weiter ins Spiel, wurden mutiger und kamen häufiger vor das gegnerische Tor. Noch in der ersten Halbzeit belohnte sich das Team mit dem 1:1 Ausgleich durch Justin Sattler.

Zu Beginn der zweiten Hälfte versuchte der BVB, das Spiel früh zu entscheiden, die Schürener verteidigten aber weiter erfolgreich. Das schuf Sicherheit, die Mannschaft fand zurück zu ihrem Spiel. Selbst mit Körpereinsatz gegen den Gegner gelang den Schwarz-gelben kein Tor.

Anders die Heimmannschaft: Pfarrer Valens Karangwa erzielte das Siegtor. Das 3:1 konnte der BVB-Torwart nur durch ein Foul verhindern.

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Gemeindejubiläum war es den Fußballern der Evangelischen Kirchengemeinde in Schüren gelungen, die Ü32 des BVB für ein Benefizspiel fürs Ambulanzboot auf dem Kongo zu gewinnen.