17.09.2020

Seelsorge im Gesundheitswesen

Dortmunder Pfarrerin wird neue Leiterin des Fachbereichs in Villigst

Die Dortmunder Pfarrerin Anja Franke wird neue landeskirchliche „Pfarrerin für Seelsorge im Gesundheitswesen“. Sie wird ihre neue Aufgabe im Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung (IAFW) der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) zum 1. November dieses Jahres übernehmen und dafür nach Villigst/Schwerte wechseln. Franke übernimmt die Nachfolge von Friederike Rüter, die den Fachbereich rund sechs Jahre lang geleitet hatte.

Bisher wirkte Anja Franke in der Krankenhausseelsorge im Evangelischen Kirchenkreis Dortmund. Hier war sie Seelsorgerin im Knappschaftskrankenhaus in Lütgendortmund sowie in der Ortho-Klinik in Dortmund-Hörde und fungierte als Teamkoordinatorin. Vor ihrem Wechsel in die Krankenhausseelsorge im Jahr 2009 war Anja Franke neun Jahre lang Gemeindepfarrerin im Dortmunder Westen. Ihr Vikariat hatte sie nach dem Studium in Bochum und Hamburg in Lünen und im Diakonischen Werk Dortmund absolviert.

Als landeskirchliche Pfarrerin für Seelsorge im Gesundheitswesen trägt Anja Franke künftig im Bereich der westfälischen Kirche Verantwortung für Krankenhausseelsorge und Klinikseelsorge in Psychiatrie und Forensik. Sie berät Kirchenkreise und Krankenhäuser, bringt Praxisfelder miteinander in den Austausch und koordiniert die Fort- und Weiterbildung.

Als Herausforderung sieht es die Pfarrerin, den Arbeitsbereich ‚Seelsorge im Gesundheitswesen‘ konzeptionell weiterzuentwickeln und abzusichern. Darauf freue sie sich, sagte Anja Franke. Die Weiterentwicklung möchte sie gemeinsam mit anderen Mitgliedern des Teams im Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung gestalten.

Anja Franke wechselt als landeskirchliche Pfarrerin für Seelsorge im Gesundheitswesen nach Villigst.