01.09.2014 // Zehn Jahre "Offenen Seelsorge"

Seelsorgeangebot in St. Reinoldi

„Meine Alltagsprobleme sind doch nicht der Rede wert“, sagen viele. Wie hilfreich es ist, sie dennoch jemandem erzählen zu können, ist sowohl die Erfahrung des Seelsorgeteams der "Offenen Seelsorge" in der Stadtkirche St. Reinoldi als auch der Ratsuchenden.

Seit zehn Jahren gibt es das Angebot. Das Jubiläum wurde im September mit einen  Jubiläumsgottesdienst in der Stadtkirche St. Reinoldi gefeiert.

Das Seelsorgeangebot wendet sich an Menschen, die sporadisch immer wieder oder einmalig die Kirche aufsuchen und nicht in bestehende kirchliche Strukturen eingebunden sind.

Aber es möchte darüber hinaus auch diejenigen erreichen, die ein Gesprächsanliegen haben und bisher für dieses Bedürfnis noch keine geeignete offene Anlaufstelle gefunden haben. Jede und jeder ist willkommen, unabhängig von Alter und Geschlecht, Religion und Weltanschauung.

Die Seelsorge an St. Reinoldi ist keine Fachberatung oder Therapie. Jedoch geht sie über eine Kurz-Seelsorge im Vorübergehen hinaus.
"Offene Seelsorge" in der Stadtkirche St. Reinoldi ist dienstags bis donnerstags von 14 bis 17 Uhr.