24.04.2023

Segeln für alle

Ehrenamtliche laden zum Segeln auf dem Phoenix See ein

Von Mark Fäth

Zusammen segeln ist Teamarbeit. Die Manöver müssen sitzen. Jede und jeder der Besatzung eines Bootes muss ihre und seine Handgriffe kennen und können. Denn Segler*innen sind in ihrem Handeln fürs Boot und die Menschen darauf verantwortlich. Besonders, wenn Unerfahrene an Bord sind, egal ob auf dem Meer oder auf dem Phoenix See.

Segeln auf dem Phoenix See in Dortmund-Hörde zu erleben, ermöglichen zwei Vereine aus dem Bereich der Evangelischen Kirche in Dortmund: Der Sail Together e. V. und der Kreuzknoten e. V. Ohne Ehrenamt geht da nichts. Aber warum bringen Menschen ihre Zeit fürs Segeln auf dem Phoenix See ein?

An einem warmen Mittwoch im letzten Sommer geht es mit der A. Noah, einem der zwei barrierefreien Boote von Sail Together, raus auf den Phoenix See. An Bord sind Till Martenker, Anna Hüther und Jenny Kolbus. Die drei sorgen an diesem Nachmittag für den Termin „Offenes Segeln“. Das bietet Sail Together einmal in der Woche oder nach Vereinbarung an. Die drei Segler*innen sind von der Idee des Vereins begeistert: gemeinsames barrierefreies Segeln als offenes Angebot. „Einfach dazu kommen und mitsegeln“, lädt Jenny Kolbus ein. Die drei wissen: Beim Miteinander-Segeln und beim Erfahrungen sammeln auf dem Boot werden Barrieren überwunden. „Wir wollen den Menschen, die mit uns segeln, etwas Besonderes anbieten“, sagt Anna Hüther. An diesem Mittwoch bietet das Segeln auch Abkühlung. Auf dem See ist es ein paar Grad kühler. Und das Gleiten im Wind ohne Motor entspannt. „Segeln entschleunigt“, sagt Jenny Kolbus.

Der Sail Together e. V. bietet für Einzelpersonen und Gruppen inklusive Segeltörns an. Dann kommen Ehrenamtliche, Konfigruppen oder Jugendtreffs zum Mitsegeln. Der Kreuzknoten e. V. kümmert sich um die Segelangebote der Ev. Kirchengemeinde Schüren und bietet Segeltermine an: für Jugendliche, Katechumenen, Konfis oder den Frauenkreis.

Beide Vereine unterstützen sich auch bei der Segelausbildung und arbeiten bei Terminen zusammen. Zum Beispiel beim Evangelischen Kirchentag 2019. Da sorgten Seglerinnen und Segler aus beiden Vereinen und vom „Segelfreunde Phoenixsee e. V.“ für ein inklusives Segelangebot. Mehr als 460 Besucher*innen segelten mit den inklusiven Booten von Sail Together und den Jollen des Kreuzknoten e. V.

Termine und weitere Informationen

• www.sail-together.de, Instagram:@sail_together_dortmund
    „Segeln für alle“ ist auf zwei barrierefreien Schiffen möglich. Mit denen können auch Menschen mit schwersten Behinderungen aufs Wasser. Jetzt hat ein Boot eine Joysticksteuerung für Menschen mit Bewegungseinschränkungen. Der Joystick kann auch mit dem Fuß bedient werden. Alle „kleinen Törns“ werden von ausgebildeten Skipper*innen begleitet und durchgeführt. So können Gruppen von bis zu acht Personen mit Rollstühlen mitsegeln.
    Sail Together feierte im September 2021 das 20. Jubiläum. Deutschlandweit war er der erste Verein, der Segeln für Rollifahrer*innen im Rollstuhl anbietet.

• www.kreuzknoten.de, Instagram:@kreuzknoten_e_V
    Die Mitglieder des Kreuzknoten e. V. bieten ein „Schnuppersegeln“ für Jugendliche ab 14 Jahren und junge Erwachsene am ersten und dritten Samstagmorgen im Monat an. Am zweiten Mittwoch im Monat gibt es abends ein „Offenes Segeln“.
    Termine bietet der Verein auch für Gruppen der Evangelischen Kirchengemeinde Schüren an. Der Kreuzknoten e. V. besteht seit dem Frühjahr 2005.

Treffpunkt zum Segeln mit den Vereinen ist am Südufer des Sees am Sportsegelsteg.
Die Segelsaison 2023 auf dem Phoenix See startete am 1. April.

Foto: Sail Together
Segeln_SailTogether: Sail Together war der erste Verein bundesweit, der Segeln für Menschen im Rollstuhl anbieten konnte.
Foto: Sail Together