28.06.2024

Seit 50 Jahren an der Seite der Kinder und Familien

Tagespflege ist ein wichtiger Baustein in der Betreuung von Kleinkindern

Die Kindertagespflege ist eine wichtige Säule in der professionellen Betreuung für Kinder. Was mal als Nachbarschaftshilfe begann, entwickelte sich in den vergangenen Jahrzehnten zu einem professionellen Angebot, bei dem vor allem Kinder unter drei Jahren in familienähnlichen Gruppen betreut werden. In diesem Jahr feiert die Kindertagespflege ihr 50-jähriges Jubiläum.

Aus diesem Anlass fand im Juni ein Flashmob vor der Reinoldikirche statt. Es trafen sich zahlreiche Kindertagespflegepersonen mit ihren Tageskindern, Fachberatungen und Mitarbeiter*innen des Jugendamtes. Es wurde gemeinsam mit den Kindern das Lied „Kopf, Schulter, Knie und Fuß“ gesungen. „Unser Ziel ist es, darauf aufmerksam zu machen, dass es Kindertagespflege gibt – und sie eine Alternative gerade für diejenigen Familien sein kann, die noch keinen Kita-Platz haben“, erläutert Kathrin Windgassen, stellvertretende Leitung im Evangelischen Bildungswerk Dortmund. Wer auf der Suche nach einer qualifizierten Tagespflegeperson sei, könne sich beim Bildungswerk informieren.

Foto: Privat
Vor der Reinoldikirche in Dortmund fanden sich zahlreiche Kindertagespflegepersonen ein und stellten ihre Arbeit den Passantinnen und Passanten vor.
Foto: Privat