16.09.2024

Song-Contest der Pop-Akademie

​​​​​​​Wer schreibt die neuen Lieblingslieder der Gemeinden?

Das Evangelische Gesangbuch hat in fünf Jahrhunderten Millionen von Menschen Trost und Ermutigung geschenkt. Doch jede Generation braucht auch eigene neue Töne und Texte, die unser Lebensgefühl widerspiegeln, den eigenen Glauben ausdrücken und die Kirche von morgen gestalten.

Mit dem Aufruf „Dein Lied für uns alle“ veranstaltet daher die Ev. Pop-Akademie in Witten im Herbst 2024 den Gemeinde-Song-Contest – mit dem Ziel, neue Lieder für den Gemeindegesang zu finden, die den christlichen Glauben zeitgemäß widerspiegeln und in Gottesdiensten genutzt werden können. Dieser einzigartige Wettbewerb richtet sich an Songwriter*innen und Musiker*innen, die ihre eigenen Lieder in deutscher Sprache verfassen und einem breiten Publikum vorstellen möchten. Der Gemeinde-Song-Contest 2024 bietet eine inspirierende Plattform, um musikalische Begabungen zu fördern und das Evangelium durch Musik zu verbreiten. Einsendeschluss ist der 31. Oktober 2024.

Teilnahmebedingungen

Eingereicht werden darf nur ein unveröffentlichtes Lied pro Teilnehmer*in. Das Lied muss in deutscher Sprache verfasst sein, es soll leicht zu lernen sein und einen angenehmen Tonumfang haben. Der Song sollte einen hilfreichen Ausdruck des christlichen Glaubens darstellen und für den gottesdienstlichen Einsatz geeignet sein.

Ablauf des Wettbewerbs

Nach dem Einsendeschluss am 31. Oktober 2024 wird eine Fachjury die zehn besten Songs auswählen. Diese werden am 16. November 2024 im Finale von einem professionellen Ensemble in der Evangelischen Pop-Akademie in Witten aufgeführt. Die Sieger werden durch eine Kombination aus Jury- und Publikumsabstimmung ermittelt.

Preise

Erster Preis ist die professionelle audiovisuelle Produktion des Songs im Wert von 2500 Euro. Für den zweiten Platz gibt es ein persönliches Coaching „Master Class“ an einem Instrument oder der Stimme im Wert von 500 Euro, und der dritte Preis ist ein Bildungsgutschein der Pop-Akademie im Wert von 250 Euro.

Wer generell Spaß am Gemeindegesang hat, kann vom 4. bis 6. Oktober 2024 an der Liederwerkstatt mit Timo Böcking und Martin Buchholz oder am 16. November am Workshop „Neue Lieder zum Mitsingen“ teilnehmen.

Die Teilnahme am Gemeinde-Song-Contest ist kostenfrei.

Mehr Informationen und Anmeldung

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden interessierte Musiker auf der Webseite:

Songbeiträge einreichen

Songbeiträge können per E-Mail an