02.02.2017 // Präses übergibt Altarbibel

Sound des Protestantismus

„Wir alle freuen uns sehr, dass heute eine neue Altarbibel seinen Platz findet.“ Mit diesen Worten begrüßte Pfarrer Christian Höfener-Wolf die Gäste in der Immanuel-Kirche.

Präses Annette Kurschus übergibt der Elias-Gemeinde revidierte Lutherbibel

„Wir alle freuen uns sehr, dass heute eine neue Altarbibel seinen Platz findet.“ Mit diesen Worten begrüßte Pfarrer Christian Höfener-Wolf die Anwesenden in der Martener Immanuel-Kirche.  Die Freude war ihm anzusehen, denn die Altarbibel, um die es ging, ist schon etwas Besonderes.

Die 501 Gemeinden der Evangelischen Kirche von Westfalen erhalten nämlich die zum Reformationsjubiläum bearbeitete Übersetzung Martin Luthers als neue Altarbibel – mit handschriftlicher Widmung von Präses Annette Kurschus. Vier dieser insgesamt tausend Bücher übergibt die leitende Theologin der Landeskirche persönlich. Eines davon hat die Elias-Kirchengemeinde Anfang Februar erhalten.  „Es ist das Buch“, so Kurschus bei der Übergabe, „dem Martin Luther einen großen Teil seiner Zeit und Lebenslust gewidmet hat. Wie kein zweiter in seiner Zeit hat er es lesbar gemacht.“

Nach der Bibelübergabe hat der Dortmunder Schauspieler Harald Schwaiger zentrale biblische Texte rezitiert. Der Bogen spannte sich über den Schöpfungsbericht, David, Psalmen und Propheten zu Jesus und dem Apostel Paulus. „In Zeiten von fake news und Regierungserklärungen via twitter wollen wir heute Abend nur auf die Worte der Bibel hören und ich bin sicher, was wird uns gut tun“, kündigte Höfener-Wolf die Lesung an. Der Opern-Kinderchor der Chorakademie Dortmund unter Leigung von Zeljo Davutovic und Hanna Schmidt an der Orgel begleiteten die Rezitation musikalisch.

500 Jahre nach der Reformation wurde Luthers Bibelübersetzung gründlich revidiert. Das Erscheinen der Lutherbibel 2017 ist ein Höhepunkt des Reformationsjubiläums. Über fünf Jahr lang hatten rund 70 Theologinnen und Theologen gemeinsam mit anderen Fachleuten den Text überarbeitet. Ziel war es,  nach der Revision von 1984 eine größere sprachliche Genauigkeit herzustellen und gleichzeitig der Sprachkraft Martin Luthers gerecht zu werden.  Seine Bibelübersetzung habe schließlich, so Kurschus, „den sound des Protestantismus entscheidend geprägt.“

Präses Annette Kurschus übergibt der Elias-Gemeinde die revidierte Lutherbibel.