2025 dürfen sich junge Menschen im Kirchenkreis wieder auf viele spannende Aktionen freuen: Schulungen für Ehrenamtliche in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, eine Reise nach Namibia, Events wie Escape to go und Segeln auf dem Phoenix See und vieles mehr.
Für Jugendliche ab 15 Jahren, die gern mit Kindern und Jugendlichen arbeiten möchten, gibt es die Ausbildung zur Jugendgruppenleitung, die aus Grund- und Aufbaukurs besteht. Wer beide samt Erste-Hilfe-Kurs abgeschlossen hat, kann die Jugendleiter*innenCard, die „JuLeiCa“, bekommen. Der Grundkurs mit grundlegenden Themen wie Kommunikation, Spiritualität, Gruppen- und Spielpädagogik, aber auch der eigenen Identität – „Meine Stärken, meine Schwächen, meine Begeisterung...“ – findet vom 12. bis zum 16. April in Essen statt und kostet 60 Euro (wird oft von den Gemeinden übernommen). Mit Jana Lemke, Ariane Buchenau und Team.
Nach ersten praktischen Erfahrungen geht es im Aufbaukurs dann um Rechtsfragen, das Kinder- und Jugendschutzgesetz oder geschlechtersensible und diversitätsreflektierte Arbeit sowie Strukturen der verbandlichen Jugendarbeit und Mitbestimmungsmöglichkeiten. 11. bis 15. Oktober in Essen, ab 15 Jahren, 60 Euro, mit Jana Lemke und ihrem Team.
Für Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren gibt es einen Kurs für Nachwuchsmitarbeiter*innen (NaWuMi). Er findet vom 13. bis zum 18. Juli in Tecklenburg statt, kostet 60 Euro und wird von Jenny Kolbus, Ariane Buchenau und dem Team veranstaltet.
Das Vertiefungsseminar „Freizeiten leiten“ richtet sich an ehrenamtliche Freizeitleiter*innen und Helfer*innen, die sich organisatorisch gut vorbereiten möchten – mit Themen wie Aufsichtspflicht, Versicherung, Finanzplanung, Krisennotfallplan, Elternabend, Medikamentenvergabe oder Kalkulation. Ab 18 Jahren, 29.+30. März in Dortmund, 20 Euro, mit Jana Lemke.
Die feministische Selbstverteidigung und Selbstbehauptung WenDo unterstützt Teilnehmer*innen in allen Lebensbereichen. In der Familie, bei Freund*innen, im Beruf, in der Schule, im Alltag und auf der Straße, mit der Stimme, dem Blick und dem Körper. 24. und 25. Mai in Dortmund, ab 16 Jahren, 20 Euro, mit Jenny Kolbus und Christina Tacken.
„Prüft alles und behaltet das Gute“ ist eine passende Jahreslosung auch fürs Krimi-Wochenende: Prüft alle Indizien und behaltet die Guten, also die, die euch weiterhelfen die Täter*innen zu überführen. Das Wochenende ist eine Mischung aus theater- und spielpädagogischem Angebot. 14. bis 16. November, ab 14 Jahren, 30 Euro, mit Ariane Buchenau und dem Krimi-Team.
In der „Werkstatt Finanzen“ geht es um Fördermöglichkeiten für Freizeiten, Projekte & Co., und beim „Kochen für Gruppen“ lernt man, wie man eine große Gruppe lecker satt bekommt. Unter dem Titel „Mut zum Wort“ gibt es Tipps, Beispiele und Methoden, wie sich etwa ein kurzer Morgenimpuls, ein stimmungsvoller Abendabschluss oder ein erfrischender Segen am Ende der Teamsitzung gestalten lässt. 10. oder 11. Februar, ab 18, kostenfrei, mit Ariane Buchenau.
Auch ist die Ev. Jugend natürlich beim Kirchentag vom 30. April bis zum 4. Mai in Hannover dabei, nimmt im Juni in Dortmund am „Youth Exchange“ teil und fährt im August zum „Trilateral Exchange“ nach Namibia. Von Mai bis Oktober bietet der Verein Sail Together e. V. in Kooperation mit der Ev. Jugend die Möglichkeit zum barrierefreien Segeln auf dem Phoenix See in Dortmund.
Und ganzjährig gibt es „Escape to go – liebe deinen Nächsten, wie sich selbst“: Der mobile, analoge Escape-Room zum Thema Nächstenliebe bietet Gruppen Hintergrundinformationen und Impulse zum obersten Gebot, während sie Rätsel und Knobelaufgaben lösen, Informationen untereinander teilen und geschickt kombinieren müssen. Auch für Konfis geeignet. Kontakt und Buchung: Ariane Buchenau, jugend(at)ekkdo.de.
Noch mehr Informationen
All diese und noch viel mehr Angebote gibt es auf www.ej-do.de/jahresprogramm-2025
Kontakt
Die Ev. Jugend im Kirchenkreis Dortmund erreicht man auch unter
- Telefon0231 22962-350 und per
- E-Mail an jugend(at)ekkdo.de.
- Im Netz:www.ej-do.de