06.04.2021

Spaziergang mit Neuanfängen

Ostern in der Sonne am Phoenix-See

Ostern geht es um Neuanfänge. So standen sie auch im Mittelpunkt des Rundgangs um den Phoenix-See, zu dem die Evangelischen Kirchengemeinden Hörde und Schüren eingeladen hatten. Wie schon bei einer ähnlichen ersten Aktion im Advent konnten Besucherinnen und Besucher dabei auf ihren individuellen Spaziergängen einzelne Stationen rings um den See erreichen. An acht Stelen fanden sie jeweils QR-Codes, die Impulse, Geschichten, Musik zu Ostern und der Chance, neu anzufangen, vermittelten.

Mit dabei bei Vorbereitung und Organisation des Rundgangs um den Phoenix-See waren diesmal auch der katholische Pastoralverbund am Phoenixsee und die katholische Pfarrei St. Ewaldi. So wurde der Osterspaziergang, den man allein oder mit der eigenen Familie in Ruhe genießen konnte, zu einer ökumenischen Osteraktion in den benachbarten Stadtteilen. Vor allem junge Gemeindemitglieder hatten sich im Vorfeld zusammengetan und in Videokonferenzen und Kleingruppen die Inhalte des Rundgangs, die grafische Gestaltung der Stationen und deren technische und praktische Umsetzung erarbeitet.

In frischer Luft und Sonne am See und mit dem Handy als Hilfsmittel ließ sich auf diese Weise erfahren, wie sich ein österlicher Neuanfang anfühlen kann. Oder man durfte einfach die Impulse genießen, um während eines Spaziergangs am See die Kraft eines Neubeginns zu spüren. Bei sonnigem Vorfrühlingswetter nutzten zahlreiche Dortmunderinnen und Dortmunder die Gelegenheit zu einem Spaziergang am See. Viele von ihnen machten an den Stelen Station.

‚Scan mich‘ forderten die Stelen auf, die rund um den Phoenix-See den Osterspaziergang der Kirchengemeinden markierten.