01.09.2016 // Bastelbögen

St. Georg zum Selberbauen

Bastelbögen im Gemeindebüro

Wo bekommt man heutzutage noch eine ganze Kirche für nur 9,90 Euro? Noch dazu als Neubau. Zwar ist sie nur im Maßstab 1:180 zu haben und wetterfest ist sie auch nicht. Aber bei dem Preis kann man wirklich nicht Nein sagen.

Mit dem Bau von Papiermodellen hat Siegbert Ilgner schon viel Erfahrung. Doch selbst eine Vorlage zum Bau der Stadtkirche St. Georg zu entwickeln? Daran hatte er bis vor kurzem noch nicht gedacht.

Die Idee dazu kam dem passionierten Bastler nach dem Besuch eines Konzertes beim anschließenden Umtrunk im Turmraum der Kirche. Dort steht St. Georg als Modell. Das müsse doch auch in Papier funktionieren, dachte sich Ilgner.

Nach sechs Wochen Tüftelei war es soweit. Aus der Idee war eine Bastelvorlage geworden. Als ersten „Baumeister“ konnte „Konstrukteur“ Siegbert Ilgner den Presbyter Wolfgang Fischer gewinnen. Der schnitt aus, falzte und klebte. Nach rekordverdächtiger Bauzeit von fünf Stunden war das Werk vollendet.

Das erste Modell der Stadtkirche ist jetzt im Gemeindebüro der Evangelischen Kirchengemeinde Lünen zu bestaunen.
Wie bei jedem Neubau, findet sich auch hier der eine oder andere Fehler. Siegbert Ilgner weist darauf hin, dass auf den Bastelbögen die Fenster auf der Westseite des Kirchenschiffes fehlen. Die seien auf den Plänen, die er sich für die Ausführung seines Projektes besorgt hatte, nicht eingezeichnet gewesen.

Auch fänden sich bauliche Details wie die goldene Kugel auf der Kirchturmspitze, die Glockenkonstruktion am oberen Turmhelm, die Simse an Turm und Westseite, die Stelen an den Apsiswänden nicht auf den Bögen. Es fehlen auch die Bank und die Glocke vor der Kirche.

Da ist die Kreativität der Bastler gefragt. Die brauchen dann für das Projekt „Baue dir deine Stadtkirche“ nur noch Zeit, Cuttermesser und Schere, Klebstoff und natürlich die Schnittbögen. Hilfreich sind auch ein Falzbeil und ein durchsichtiges Lineal.

Die Schnittbögen mit ausführlicher Bastelanleitung gibt es im Gemeindebüro. Der Erlös aus dem Verkauf geht an die Aktion „Rettet die Stadtkirche“.

Foto: EvKkDo
Die ev. Stadtkirche St. Georg gibt es nun auch als Bastelbogen im Gemeindebüro.